BERÄUMUNG DES SILVESTERMÜLLS

Das Bild vom 2. Januar 2019 zeigt die Fläche zwischen Stadtgraben und Mühlgraben. (Bild: Stadtverwaltung)

Im Zeitraum vom 2. bis 11. Januar 2019 beseitigten die Gärtner des Fachdienstes Stadtgrün von etwa 150 Hektar Grün- und Parkanlagen, sogenanntem Straßenbegleitgrün, und Spielplätzen insgesamt 2,7 Tonnen Silvestermüll. Umfangreiche Schneefälle und die daraus resultierenden Winterdiensteinsätze führten dazu, dass die Säuberungsaktionen mehrfach unterbrochen werden mussten.

Es fielen 480 Arbeitskräftestunden an. Rechnet man sämtliche Aufwendungen wie Arbeitszeit, Entsorgungskosten, Betriebsstoffe usw. zusammen, summieren sich die Kosten auf mehr als 15’000 Euro.

Deshalb richten die Mitarbeiter des Fachdienstes einen freundlichen Appell an die Bürger der Stadt: „Wir möchten an dieser Stelle darauf hinweisen, dass es sehr wohl erwünscht ist, dass die Gerschen Fettguschen ausgiebig den Start in das neue Jahr feiern. Die für die Allgemeinheit und damit alle Steuerzahler entstehenden Beräumungskosten könnten aber eingedämmt werden, wenn sich alle Bürgerinnen und Bürger bemühen, ihre eigenen Feierspuren möglichst wieder zu entfernen.“

Oberbürgermeister Vonarb dankt den Gärtnern des Fachdienstes Stadtgrün für den Einsatz. Schwerpunktobjekte waren in diesem Jahr u. a. der Platz der Freundschaft in Lusan, der Biermannplatz in Untermhaus sowie die Schuhgasse im Stadtzentrum.

Leider kam es bei der Beräumung zu einem Arbeitsunfall als ein Gärtner durch einen verspätet zur Zündung kommenden Böller verletzt wurde.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*