THÜRINGEN VOR DER WAHL AM 27. OKTOBER 2019

In Thüringen wird am 27. Oktober 2019 ein neues Landersparlament gewählt. Mehr als jeder dritte wahlberechtigte Bürger hat sich noch nicht entschieden, ob oder wen er wählen wird. Die amtierende Regierungskoalition, ein Dreierbündnis aus Linke, SPD und Grünen, wird ihre Mehrheit höchstwahrscheinlich verlieren. Auch ein Bündnis aus CDU, SPD und Grünen würde die erforderliche Mehrheit womöglich nicht erreichen.

Beliebteste Politiker des Landes sind der Ministerpräsident Bodo Ramelow, gefolgt von Wolfgang Tiefensee, SPD und Mike Mohring, CDU.

Die Werte der jüngsten Umfragen bewegen sich prozentual in den nachfolgend aufgeführten Bereichen.

Linkspartei: 27 % bis 29 %
CDU: 24 % bis 26 %
AFD: 20 % bis 24 %
SPD: 8 % bis 9 %
Bündnis ’90/Die Grünen: 7 % bis 8 %
FDP: 4 % bis 5 %
andere Parteien: 5 %

Gegenüber vorherigen Umfragen sind zwei wesentliche Veränderungen zu beobachten: Die Werte für die CDU sind leicht gestiegen, jene für die AFD deutlich gesunken.

Wichtigste Themen in den ländlichen Regionen sind strukturelle Benachteiligungen, der Ausbau des Internets und des öffentliche Personennahverkehrs. In den Städten wird häufig das gesellschaftliche Gefüge in Verbindung mit Ordnung und Sicherheit thematisiert, aber auch das Klima und der Fortbestand der Demokratie. Ein übergreifendes Thema sind die verhältnismäßig geringen Einkommen.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*