DIGITALISIERUNG AN DER VOLKSHOCHSCHULE

Die Geraer Volkshochschule bietet seit Juli 2020 allen interessierten Volkshochschuldozenten die Möglichkeit, ein offenes „Schulungsprogramm für digital aktive Kursleitende und alle die es werden wollen“ zu belegen. Denn die Corona-Beschränkungen haben einmal mehr gezeigt, wie unverzichtbar die Digitalisierung im Bildungsbereich ist. Derzeit unterrichten 120 Dozentinnen und Dozenten an der Bildungseinrichtung.

Gefördert durch das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport entstand ein Schulungsplan, der sowohl Grundlagen schafft, über rechtliche Aspekte aufklärt, als auch konkrete Fragen zu Online-Lehrformaten beantwortet. Kursleitende werden in der Schulungsreihe an die Gestaltung von Online-Seminaren herangeführt und gewinnen Sicherheit bei der technischen Durchführung. Weiterhin kann gezielt am Erwerb der digitalen Grundlagenkompetenz gearbeitet werden und auch die Teilnahme an offenen Digital-Sprechstunden ist möglich. Alle Kurse werden von fachlich geschulten Projektunterstützern durchgeführt. Abgerundet wird die Schulungsreihe durch einen Vortrag zum Thema „Medienrecht – digitale Verbreitung von Inhalten im Netz“, welcher in Kooperation mit dem Thüringer Medienbildungszentrum angeboten wird.

„Die hohe Qualität der Kurse darf im Zuge der Digitalisierung nicht gefährdet werden“, davon ist die Direktorin der Geraer Volkshochschule, Petra Meyenberg, überzeugt. Eine schrittweise Schulung der Lehrkräfte ist die Grundlage, bevor noch in diesem Jahr die nächsten Stufe, beispielsweise die umfangreiche Ausstattung des Hauses mit Medientechnik und die geplante Datenvernetzung für 2021, erreicht wird.

Ein Dozent der Schulungsreihe, José-Maria de la Iglesia Arévalo, bietet nun auch den Bürgern ab dem 29. September 2020 einen Online-Kurs an: „Spanisch für Anfänger – A1“. In 15 Terminen werden im virtuellen Klassenzimmer die ersten Grundlagen der Sprache vermittelt. Es gibt noch freie Plätze.

Nähere Informationen erhalten Sie unter www.volkshochschule-gera.de oder unter der Rufnummer 0365 5525930.

QUELLE: STADTVERWALTUNG

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*