2021 — DAS JAHR DER UNVORSTELLBAREN ZAHLEN UND ÜBERRASCHUNGEN

Welche Überraschungen wird das Jahr 2021 für uns bereithalten? Eines kann man schon jetzt erahnen: Es dürften mehr sein als in den zurückliegenden Jahren, weil wir uns einerseits in einer außergewöhnlichen Zeit, einer Umbruchphase befinden, aber es anderersetits viele ihren Gedanken nicht gestatten, die gewohnten Bahnen zu verlassen. Teilweise hält man krampfhaft an dem Glauben fest, die alte Normalität werde wieder zurückkehren, wenn sich die Mehrheit der Menschen an die Maßnahmen hält und impfen lässt. Sogar auffällige Parallelen bleiben ohne Beachtung: Ist es ein Zufall, dass die strengsten Ausgangsbeschränkungen ausgerechnet dann kommen, wenn absehbar ist, dass sich die Zusammenbrüche im Bankensektor nicht mehr aufhalten lassen?

Vor Insolvenzen und Kreditklemmen in kaum dagewesenener Größenordnung wurde bereits lange vor Corona gewarnt. Mit viel Geld konnte Zeit erkauft werden, um das Unanwendbare noch ein paar Jahre hinauszuzögern. Und wieder darf davon ausgegangen werden, dass erst der Steuerzahler herangezogen wird, und die Notenbank einmal mehr mit extremen Maßnahmen reagiert. Für den Kontoinhaber werden die Einstürze ebenfalls Folgen haben. Die Corona-Inzidenzen können also mit etwas Fantasie auch als Indikator für den Zustand des Finanzsystems gesehen werden: Je höher die herbeigetesteten Zahlen, desto näher die Katastrophe.

Selbstverständlich wütet die Pandemie ausgerechnet dann am stärksten, wenn etliche Menschen ihre Existenzgrundlage verloren haben und aus den Geldautomaten nur noch Geldbeträge herauskommen, mit denen man gerade einmal die nötigste Dinge kaufen kann. Wieviele Menschen würden sonst wohl auf die Straße gehen? Doch das tödliche Virus von nationaler Tragweite erschreckt derart, dass alle nur noch mit einem Thema beschäftigt sind: Wann kommt der erlösende Impfstoff! Vielleicht dürfen die glücklichen Empfänger dann ja täglich eine Stunde lang durch den Park laufen und zwei Menschen aus unterschiedlichen Hausständen begegnen, oder gar zu ihren Verwandten in eine andere Stadt reisen, während am Horizont auch schon die nächste Pandemie droht. Bis digitale Währungen und Sozialkredite genausoviel Einfluss auf die kleinsten Bereiche des Lebens ermöglichen, das könnte noch eine Weile dauern. Wahrscheinlich sind die kleinen und selbstfahrenden Busse, welche derzeit in mehreren Städten ihre Runden drehen, besser auf die Lebensrealität der kommenden Jahre zugeschnitten, als es sich viele heute vorstellen können.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*