NEUE VORTRAGSREIHE ZUR AGENDA 2030

Die Geraer Volkshochschule befindet sich in der Talstraße 3 und ist unter der Rufnummer 0365 5525930 erreichbar. (Bild: Stadtverwaltung/Steffen Weiß)

Ab April 2021 finden an der Geraer Volkshochschule „Aenne Biermann“ digitale Vorträge zu den Zielen für nachhaltige Entwicklung aus der Agenda 2030 von den Vereinten Nationen statt. Im Rahmen dieser Online-Reihe geht es um eine erste Evaluation dieser Zielstellungen. „Stadt.Land.Welt. – Web“ befragt Expertinnen und Experten nach dem Stand des Zielesets als Ganzes und nach dem Stand einzelner Ziele.
Die digitale Vortragsreihe findet im Rahmen des deutschlandweiten Programms „Entwicklungsbezogene Bildung in Deutschland“ (EBD) statt. „Stadt.Land.Welt. – Web“ ist eine Kooperation zwischen „Engagement Global“, dem „Deutschen Volkshochschulverband“ (DVV), dem „Institut für Internationale Zusammenarbeit des Deutschen Volkshochschul-Verbandes e. V.“ (DVV International) sowie den örtlichen Volkshochschulen. Die Geraer Volkshochschule beteiligt sich an dieser Veranstaltungsreihe und lädt interessierte Erwachsene in jedem Alter ein.

Es werden drei Veranstaltungen angeboten:

Mittwoch, 21. April 2021

  • „Agenda 2030 für Nachhaltige Entwicklung: 17 Ziele — Überblick und Zwischenbilanz“
  • Referent: Jens Martens (Diplom-Volkswirt, Geschäftsführer des Global-Policy-Forums)

Mittwoch, 9. Juni 2021

  • „Eine Reise in die Unterwasserwelt der Meere, Ziel 14: Leben unter Wasser“,
  • Referentin: Stefanie Sudhaus (Meeresschutzreferentin für den BUND Schleswig-Holstein)

Mittwoch, 14. Juli 2021

  • „Entwicklungszusammenarbeit als Friedenspolitik? Das Beispiel Mali, Ziel 16: Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen“
  • Referenten: Jürgen Koch (ehemaliger Landesdirektor der Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit) und Martin Westphal (Regionalleiter Westafrika des Instituts für Internationale Zusammenarbeit des deutschen Volkshochschul-Verbandes e. V.)

Die Veranstaltungen sind kostenfrei und finden jeweils von 19 Uhr bis 20.30 Uhr statt. Weitere Veranstaltungen sind geplant. Zur Teilnahme werden ein PC, Laptop oder ein mobiles Endgerät mit Internetanschluss benötigt. Fragen und Diskussionsbeiträge können über die Chat-Funktion an die Referierenden gerichtet werden. Die Teilnehmer sind in der Veranstaltung nicht sichtbar und hörbar. Nach der Anmeldung erhalten die Teilnehmer einen Link, über den sich zur konkreten Veranstaltung eingewählt wird.

Im Jahre 2015 wurden von den Vereinten Nationen insgesamt 17 Ziele verabschiedet. Diese umfassen unter anderem die Bereiche Bildung, Ernährung, Geschlechtergleichheit und ökonomische Infrastruktur.

Die Anmeldung zu den Veranstaltungen erfolgt direkt über die Geraer Volkshochschule über den folgenden Kontakt:

Geraer Volkshochschule
„Aenne Biermann“
Talstraße 3, 07545 Gera
Tel.: 0365 55 25 93 0
www.volkshochschule-gera.de

QUELLE: STADTVERWALTUNG

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*