TIERPARK- UND DAHLIENFEST AM 11. UND 12. SEPTEMBER 2021

Zu sehen ist der Dahliengarten am 12. September 2010. (Bild: Archiv, Gera-Forum)

Tierpark und Dahliengarten verwandeln sich am 11. und 12. September 2021 wieder in eine große Veranstaltungsfläche und laden zum Erlebniswochenende für die ganze Familie ein. Jeweils ab 11 Uhr erwartet die Besucher in beiden Arealen ein buntes und vielseitiges Programm. Neben der traditionellen Tiertaufe, Musik, Plüschtierspaß und historischen Führungen im Dahliengarten, werden den Festbesuchern noch weitere Höhepunkte geboten.

Zum Auftakt am Samstag, 11. September, 11 Uhr, überbringt das „Blasorchester Elstertal“ einen musikalischen Gruß aus der Dahlienstadt Bad Köstritz. Nachmittags beginnt um 14.40 Uhr nach der offiziellen Eröffnung durch Geras Oberbürgermeister Julian Vonarb eine Sonderfahrt der Parkeisenbahn vom Bahnhof Martinsgrund zum Bahnhof Wolfsgehege. Anschließend wird es einen Umzug mit der Trommelgruppe „Bateristas del Sol“ zur Tierparkbühne geben. Danach geht es weiter mit dem zweiten Teil des großen Plüschtierprogramms. Parallel dazu und im Anschluss gibt es Musik aller Couleur, etwa Country- und Westernmusik mit dem „Mölli“ sowie internationalen Folk mit „Squeeze Boy Teddy“.

Die Leipziger „All Stars“ läuteten den Sonntag mit einem Frühschoppen ab 11 Uhr ein. „Golle & Marie B.“ folgen ab 14 Uhr mit französischem Chansons und Pop. Der musikalische Stargast des Festes, Dagmar Frederic, wird ab 16.30 Uhr begrüßt und die Band „Happy Feeling“ rundet die musikalische Unterhaltung ab.

Auch über die Bühnenprogramme hinaus gibt es an beiden Tagen viele weitere Angebote. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Tierparks bieten u. a. kommentierte Fütterungen an und geben auf dem Bauernhof Einblicke in das Putzen und Pflegen von Ponys und Eseln. Als besonderen Höhepunkt informiert Geras neuer Tierparkleiter Dr. Florian Weise in einem Seminar über Leben und Gewohnheiten der Löwen in der Tierparkbaude. Außerdem warten im Tierpark eine Hüpfburg sowie eine Mal- und Bastelstraße auf die jüngsten Besucher. Wie gewohnt haben die Gäste auch wieder die Möglichkeit, die schönste Dahlie zu wählen. Zu gewinnen sind tolle Preise, zum Beispiel Veranstaltungskarten für das Haus der Kultur. Viel Wissenswertes zum inzwischen 93-jährigen und damit ältesten Dahliengarten Deutschlands erfahren die Besucher an beiden Tagen bei den historischen Führungen am Treffpunkt Eingang Rathenaustraße.

Das Tierpark- und Dahlienfest 2020 musste im vergangen Jahr wegen der Corona-Beschränkungen abgesagt werden. Oberbürgermeister Vonarb ist froh, dass die Pause beendet wird: „Ich freue mich sehr, dass diese Familienveranstaltung in diesem Jahr wieder stattfinden kann. Das Fest ist über Geras Grenzen hinaus bekannt und beliebt und eine feste Größe im Jahresplan unserer schönen Stadt. Er dankt dem Geraer Kulturamt und den Sponsoren Köstritzer Schwarzbierbrauerei GmbH & Co. KG, Sparkasse Gera-Greiz, dem Geraer Bauhaus-Baumarkt, der Allgemeinen Ortskrankenkasse, der Autohaus Poser GmbH & Co KG und dem Druckhaus Gera, die die Realisierung ermöglicht haben!“

Erwachsene zahlen für den Zutritt sechs Euro, Kinder von sechs bis 14 Jahren, Studenten und Schwerbehinderte vier Euro. Eine Familienkarte für zwei Erwachsene und bis zu drei Kinder kostet 14 Euro. Der Kletterwald ist nicht Bestandteil der Veranstaltung.

QUELLE: STADTVERWALTUNG

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*