WENIGER WARME TAGE UND MEHR REGEN IM JAHR 2021

Zu sehen ist die Wetterwarte bei Leumnitz am 4. Oktober 2021.

Das Jahr 2021 ist kühler als die vorangegangenen Jahre. Wie die Messwerte der Wetterwarte bei Leumnitz zeigen, erreichte die Temperatur an nur drei Tagen 30 °C oder mehr. Außerdem gab es nur 37 Tage mit einer Höchsttemperatur von mindestens 25 °C. Gleichzeitig wurde mit minus 20,8 °C am 10. Februar 2021 der tiefste Wert seit mehreren Jahren gemessen. Auffällig ist auch die deutlich höhere Niederschlagsmenge in diesem Jahr. Bislang fielen 684 Liter pro Quadratmeter. In den Jahren zuvor waren es im Zeitraum von Januar bis Dezember rund 524, 585, 394, 580 bzw. 559 Liter. Besonders warm war das Jahr 2018. Es hatte 22 Tage mit mindestens 30 °C und 71 Tage mit mindestens 25 °C.

Ob auch mit einem besonders kalten Winter zu rechnen ist, kann nicht sicher prognostiziert werden. Mehrere Indizien sprechen allerdings dafür, dass keine Wärmerekorde zu erwarten sind. Wegen der steigenden Energiepreise und möglichen Versorgungsproblemen werden schneereiche Winter mit tiefen Temperaturen zunehmend als Risiko betrachtet.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*