PHILHARMONISCHES KONZERT AM 19. OKTOBER 2021

Das Philharmonische Orchester Altenburg Gera widmet sich im 2. Philharmonischen Konzert am Dienstag, den 19. Oktober 2021 um 19.30 Uhr im Konzertsaal Gera den drei Komponisten Christoph Willibald Gluck (1714-1787), Johann Baptist Vanhal (1739-1813) und Johannes Brahms (1833-1897). Im Konzert erklingen Christoph Willibald Glucks Ouvertüre zu „Iphigenie in Aulis“, Johann Baptist Vanhals „Konzert für Kontrabass und Orchester“ und Johannes Brahms „Serenade Nr. 2 A-Dur op. 16“. Weitere Konzerte finden am Mittwoch, den 20. Oktober, und Donnerstag, den 21. Oktober, jeweils um 19.30 Uhr im Konzertsaal Gera statt. Im Theaterzelt Altenburg ist das II. Philharmonische am Freitag, den 22. Oktober, um 19.30 Uhr zu erleben.

Der Kampf um Existenz und Wahrnehmung vereint die drei in diesem Konzert erklingenden Werke. In Glucks 1774 uraufgeführter Oper „Iphigenie in Aulis wird König Agamemnon von den Göttern aufgefordert, seine Tochter Iphigenie zu opfern. Gluck unterstreicht die Ausnahmesituation der Protagonisten mit einer revolutionär schlanken Musiksprache, mit welcher er seinerzeit den kompositorischen Aufbruch anführte und den Grundstein für die Entwicklung zur musikalischen Klassik legte.

Johann Baptist Vanhal hatte bereits seinen festen Platz in der Mitte der bekannten Großen der Wiener Klassik gefunden, als er 1773 sein Konzert für Kontrabass und Orchester komponierte. Der Einsatz des Kontrabasses als Soloinstrument war damals neu, denn bislang wurde diesem Instrument nur die begleitende Basslinie anvertraut. Lisabet Seibold, 1996 in Esslingen am Neckar geboren, gilt als ein vielversprechendes Talent auf diesem Instrument. Die Studentin der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar gewann u. a. beim Internationalen Mozartwettbewerb Berlin 2019 einen 1. Preis und erreichte das Halbfinale des Internationalen Bottesini Wettbewerbs in Crema.

„Einfachheit, Präzision und Klarheit“ attestierte ein Kritiker Johannes Brahms‘ 1860 uraufgeführter 2. Serenade, die sich an den Vorbildern der Wiener Klassik orientiert. In der Reduktion der orchestralen Mittel suchte Brahms eine Neuorientierung auf dem Weg zu seinem sinfonischen Schaffen, mit welchem er sich nach langem Ringen von den übermächtigen Vorbildern löste.

Das Philharmonische Orchester Altenburg Gera musiziert unter der Leitung von Generalmusikdirektor Ruben Gazarian. Am Kontrabass spielt Lisabet Seibold.

Eintrittskarten sind an der Theaterkasse erhältlich. Diese können telefonisch unter der Rufnummer 0365 8279105 bzw. 03447 585160 sowie über „www.theater-altenburg-gera.de” reserviert werden.

QUELLE: THEATER ALTENBURG GERA GGMBH

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*