WEITERE MELDUNGEN ZU DEN THEMEN CORONA UND IMPFEN

Nach Ansicht des designierten Gesundheitsministers Karl Lauterbach wird die Pandemie länger dauern als gedacht. Auch kündigte er am 6. Dezember 2021 an, das Gesundheitssystem auf weitere Pandemien vorbereiten zu wollen. Noch am 16. Juni 2019 hatte er gegenüber der Mainpost geäußert: „Wir haben schlicht zu viele Krankenhäuser!“ Gegenwärtig ist die Kapazität des Gesundheitssystems maßgebend für die Einschränkungen.

Die in der EU bedingt zugelassenen Impfstoffe gegen Covid-19 können auch im kommenden Jahr angewandt werden. Die Hersteller reichten den jährlichen Verlängerungsantrag gemäß den gesetzlichen Anforderungen bei der EMA ein. Anschließend gab die EU-Kommission nach einer Bewertung die Verlängerung der bedingten Zulassung bekannt. Für Spikevax wurde diese ausgegeben am 4. Oktober 2021, für Comirnaty und Vaxzevria am 3. bzw. 9. November 2021. Die jährliche Erneuerungsbewertung des Produkts Janssen ist noch nicht abgeschlossen. Bedingte Zulassungen sind ein Jahr lang gültig und können jährlich erneuert werden. Die Gentechnik-Produkte wurden als Impfung deklariert, um eine strengere gesetzliche Regulierung und hohe Zulassungshürden zu umgehen.

In Deutschland haben mehr als 1 % der gesamten Einwohner ein positives Testergebnis. Das geht aus der Bundespressekonferenz vom 3. Dezember 2021 hervor.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*