REGELÄNDERUNG IN THÜRINGEN AM DEM 8. FEBRUAR 2022

Zu sehen ist die Thüringer Staatskanzlei in der Regierungsstraße 73 in Erfurt. Sie ist der Amtssitz des Ministerpräsidenten.

Schwimmhallen und Thermen sollen ab dem 8. Februar 2022 nach der Zwei-G-plus-Regel öffnen. In der Gastronomie soll diese Regel jedoch nicht pauschal eingeführt werden. Gemäß der Hotspot-Systematik gilt die Zwei-G-plus-Regel ab dem 8. Februar nur in jenen Restaurants, die in Regionen mit Inzidenz-Zahlen von über 1000 liegen. Ab der Zahl 1500 müssen die Lokale schließen. Das kündigte Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow am 24. Januar 2022 an. Er sagte, Thüringen habe die schärfsten Regelungen in ganz Deutschland. Der Grund sei, dass es zuletzt die höchsten Infektions- und Hospitalisierungsraten gehabt habe. Im Ländervergleich hat Thüringen inzwischen die niedrigste Corona-Inzidenz. Ramelow reagiert nun auf die neue Zahlensituation und spricht von leichten Lockerungen. Auch befürwortet er es, für Sportveranstaltungen wieder Zuschauer zuzulassen. Der Ministerpräsident kritisierte zudem, dass der Bund bei der Entscheidung, den Status „genesen“ von sechs auf drei Monate zu verkürzen, die Länder nicht eingebunden habe.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*