EIN ABWECHSLUNGSREICHES PROGRAMM FÜR FERIENKINDER

Die Ferienkinder in Gera und Umgebung dürfen sich auf spannende und unterhaltsame Winterferien freuen. In der Woche vom 12. bis 19. Februar bieten die Geraer Einrichtungen und Museen eine Vielzahl unterhaltsamer, kreativer und sportlicher Angebote, kurzweilige Ausflüge oder gemeinsame Familienerlebnisse an. So stehen Quiznachmittage, gemeinsames Kochen oder der Besuch in einem wieder geöffneten Museum auf dem Programm.
Nachfolgend erhalten Sie einen Überblick der Ferienangebote, die aufgrund begrenzter Teilnehmerzahlen zumeist eine vorherige Anmeldung erforderlich machen.

KINDER- UND JUGENDEINRICHTUNGEN

Im Kinder-, Jugend- und Freizeitzentrum „CM“ wird es in den Winterferien sportlich: So können die Kinder und Jugendlichen am Montag, den 14. Februar, ab 14 Uhr an einem Ausflug ins Hofwiesenbad, am Mittwoch, den 16. Februar, ab 14 Uhr an einem Turnier im Bogenschießen teilnehmen, oder am Donnerstag, den 17. Februar, ab 14 Uhr Schwarzlicht-Minigolf spielen. Beginn ist jeweils 14 Uhr. Die Ferienwoche klingt am Freitag, den 18. Februar, ab 15 Uhr mit einem gemütlichen Filmnachmittag aus.

Der „Bumerang“ in Lusan öffnet seine Türen während der Winterferien von Montag bis Freitag um 12 Uhr. Neben dem offenen Club haben die Ferienkinder die Möglichkeit, am Dienstag, den 15. Februar ab 15 Uhr Brote zu backen und eigene Aufstriche herzustellen, am Mittwoch ab 15 Uhr bei einem Dart-Turnier oder am Donnerstag ab 13 Uhr bei einem Tischtennis-Turnier ihre Treffsicherheit unter Beweis zu stellen, und sich am Freitag an der Spielkonsole Wii auszutoben.

Das Ferienangebot der „Jumpers“ bietet ebenfalls montags bis freitags ab 14 Uhr ein täglich wechselndes Programm an. Die Kinder und Jugendlichen können gemeinsam am 14. Februar Sport treiben, am 15. Februar basteln, am 16. Februar an einem Mario-Kart-8-Turnier teilnehmen, am 17. Februar gemeinsam quizzen, oder am 18. Februar zusammen kochen. Darüber hinaus stehen montags bis mittwocsh auch Angebote für die gesamte Familie bereit- Dazu gehört ein gemeinsamer Familienspaziergang am 14. Februar ab 14 Uhr, ein kreativer Nachmittag am 15. Februar ab 14.30 Uhr, oder das Familienkochen am 16. Februar ab 16.30 Uhr. Besonderer Höhepunkt ist mit Sicherheit der Jungsabend am Dienstag, den 15. Februar, sowie der Mädchenabend am Donnerstag, den 17. Februar 2022. Diese finden jeweils zwischen 17 Uhr und 20 Uhr statt und sind für Kinder und Jugendliche ab einem Alter von sechs Jahren geeignet.

Das Jugendhaus Shalom bietet in den Winterferien ein aktives Programm für die unterschiedlichsten Interessen an: Von einem Ausflug in den „Escape Room Weimar“ am 12. Februar um 14 Uhr, über eine Quiztour gegen andere Jugendeinrichtungen am 14. Februar 15 Uhr, und ein Bowling-Nachmittag am 15. Februar um 15.30 Uhr, bis hin zu einem „PS4 Fifa-Turnier“ oder gemeinsames Kochen am 16. Februar um 18 Uhr wird viel geboten. Am Donnerstag wartet mit einem Ausflug ins Elbsandsteingebirge ein besonderer Programmhöhepunkt auf die Kinder und Jugendlichen. Termin hierfür ist der 18. Februar 10 Uhr. Am Freitag, den 19. Februar, wird ab 15.45 Uhr Schwarzlichtminigolf gespielt, und am Samstag, den 20. Februar, klingt die Ferienwoche ab 18 Uhr mit einem Spieleabend aus.

Ein besonderes Erlebnis bietet der Skatepark mit einem Ausflug in den „Thuringia Funpark XXL“ am Mittwoch, den 16. Februar 2022, allen Interessierten an. Darüber hinaus gibt es ein Quizbattle mit anderen Geraer Kinder- und Jugendeinrichtungen am 15. Februar ab 10 Uhr, und eine besondere Überraschung am letzten Ferientag, den 18. Februar, um 14 Uhr. Der Skatepark an sich ist dienstags bis samstags jeweils von 12 Uhr bis 18 Uhr geöffnet.

Der Christliche Verein junger Menschen lädt zwischen Mittwoch und Freitag zu den Kinderferienspielen unter dem Motto „Gemeinsam Bauen Staunen“ für Schülerinnen und Schüler der dritten bis sechsten Klasse von jeweils 9 Uhr bis 16 Uhr ein. Die Kosten für eine Teilnahme inklusive Getränke und einem Mittagessen liegen bei 2 Euro am Tag.

TIERPARK

Der Tierpark wird in den Winterferien wie gewohnt täglich von 9 Uhr bis 17 Uhr geöffnet sein und lädt zu den täglichen Fütterungszeiten um 11.30 Uhr bei den weißen Löwen, um 15 Uhr bei den Berberaffen sowie zu den Putz- und Pflegezeiten um 14 Uhr bei den Ponys und Eseln im Streichelgehege ein.

BIBLIOTHEK

Mit der Lockerung der Einschränkungen hat auch die Bibliothek wieder die Möglichkeit, ihre Türen für kleine und große Leseratten zu öffnen. Diese können zu den bekannten Öffnungszeiten in der Einrichtung am Puschkinplatz und der Stadtteilbibliothek Lusan vor Ort das breite Medienangebot von Büchern und Zeitschriften, Hörbüchern, klassischen Brett-, Computer- oder Konsolenspiele nutzen und leihen.

MUSEEN

Die Geraer Museen laden die Schülerinnen und Schüler pünktlich zu den Winterferien wieder zum Besuch in ihre aktuellen Ausstellungen ein. Geschlossen bleiben vorerst das Museum für Angewandte Kunst, da dort eine neue Ausstellung in Vorbereitung ist, sowie die Historischen Höhler.

So präsentiert das Museum für Naturkunde Gera die neue Kabinettausstellung „Topas – Mineral des Jahres 2022“ als Ergänzung zu seinen ständigen mineralogischen Ausstellungen. Darüber hinaus kann die erfolgreiche Sonderausstellung „Tödliche Schönheiten“ besucht werden, bei der attraktive Naturobjekte aus der Welt der Minerale, Pilze, Pflanzen und Tiere gezeigt werden, deren schillernde Farben und skurrile Formen im Kontrast zu deren gefährlichen Inhaltsstoffen und Wirkungsweisen stehen. Der Besuch der ständigen Ausstellung „Ostthüringen als Landschaftsraum – Zur Geologie, Flora und Fauna!“ rundet den Ferienbesuch im Museum für Naturkunde ab.

In der Orangerie sind neben den Otto-Dix-Werken von 1944 bis 1969 die Ausstellung „Ernst-Barlach-Spiegel des Lebens. Werke aus der Sammlung Niescher“ zu besichtigen.

Die Ferienwoche bietet zudem die Gelegenheit, sich im Stadtmuseum Gera ausgewählte Aufnahmen und Modelle von Schloss Osterstein von der Bronzezeit bis ins 20. Jahrhundert in der Sonderausstellung „Schloss Osterstein – Facetten einer Residenz“ anzuschauen.

Sofern die neue Thüringer SARS-CoV-2-Infektionsschutz-Maßnahmenverordnung Veranstaltungen zulässt, sind die Geraer Museen bemüht, kurzfristig auch spezielle Ferienangebote zu entwickeln. Hierüber wird dann zum gegebenen Zeitpunkt informiert.

Über Einlassbeschränkungen, Anmeldemodalitäten und Corona-Maßgaben informieren die jeweiligen Anbieter.

QUELLE: STADTVERWALTUNG

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*