ZAHLEN ZUM RÜCKBLICK AUF DAS JAHR 2021 IN GERA

190’975 Besucher zählte der Geraer Tierpark bis 31. Dezember — ein neuer Rekord! Das ist umso bemerkenswerter, als der Tierpark bis 12. April 2021 aufgrund der Corona-Verordnungen geschlossen blieb. Der Großteil der Gäste kam aus Thüringen und Sachsen. Mittlerweile ist der Geraer Tierpark aber auch bei Menschen aus Sachsen-Anhalt, Hessen, Bayern und Brandenburg beliebt. Ebenso ist bemerkenswert, dass die Parkeisenbahn trotz der verschärften Abstandsregelungen im letzten Jahr 37’556 Fahrgäste beförderte.

39 Tierpatenschaften wurden 2021 im Tierpark übernommen. 70’000 Euro — die größte, anonym eingegangene Einzelspende für den Tierpark. Insgesamt organisierten die Mitarbeiter des Tierparks 43 Führungen und Feiern. Mit 4232 Besuchern gehörte das Tierpark- und Dahlienfest auch 2021 zu den größten und beliebtesten städtischen Familienfesten. Neben einem bunten Bühnen- und Unterhaltungsprogramm wurde den Gästen Führungen durch Tierpark und historischen Dahliengarten geboten. Einen besonderen Höhepunkt bildete das „Löwenseminar“, in dem über Leben und Gewohnheiten der Raubkatzen informiert wurde.

372 Tiere wurden vom Geraer Tierheim 2021 in Obhut genommen. 2021 haben 110 Tiere ein neues Zuhause gefunden, 84 Tiere, hier Ausreißer und Pensionstiere, wurden zurück an ihre Besitzer gegeben.

Am 31. Dezember 2021 waren noch 80 Tiere im Bestand des Tierheims. Die Tierrettung Gera ist 2021 insgesamt 269 Mal ausgerückt, um ausgesetzte, gefundene, verletzte und kranke Tiere zu bergen. Zu diesen Tierrettungseinsätzen gehören auch die Tiere, die im Tierheim erkranken oder wegen anderer Untersuchungen stationär zu einem Tierarzt gebracht werden müssen.

79 Tiere kamen bei Unfällen im Geraer Straßenverkehr 2021 ums Leben, davon 22 Haustiere (vorrangig Katzen) und 57 Wildtiere (unter anderem Füchse, Rehe, Wildschweine, Wildkaninchen, Waschbären, Dachse, Wildvögel und Igel). Täglich besuchen durchschnittlich zehn Personen das Tierheim während der Öffnungszeiten; samstags sind es zwischen 15 und 30 Besuchern. 15 Gassigänger gehen mit den Hunden im Tierheim bei Wind und Wetter spazieren. Meist handelt es sich dabei um Tiere, die besondere Zuwendung von erfahrenen Hundeliebhabern brauchen.

5000 Euro — Allein im November 2021 fielen diese Kosten für das Geraer Tierheim an, um aufgefundene kranke Katzenkinder ärztlich zu versorgen. Deshalb ergeht der dringende Appell an alle Katzenhalter, ihre Freigänger-Katzen kastrieren zu lassen. Nur 3 % bis 5 % der aufgefundenen Katzen im Stadtgebiet sind im Durchschnitt gechipt und registriert. Dabei ist ein Chip ohne Registrierung nutzlos. Im Übrigen: Die Stadtordnung der Stadt Gera verpflichtet alle Katzeneigentümer, dass die Tiere, die Freigang haben, kastriert und registriert werden müssen.

Nach 85 Jahren Bemühungen wurde die Lasur im Juni 2021 unter Schutz gestellt. Sie ist nun Teil des Naturschutzgebietes „Lasur und Eichberg in Gera“.

Die am 30. April neu gegründete Wasserwehr der Stadt Gera hat mittlerweile über 70 freiwillige Helfer.

360 Meter ist die neue Hochwasserschutzmauer zwischen Untermhäuser Brücke und Cuba-Brücke lang, die im Herbst nach über zwei Jahren Bauzeit fertiggestellt wurde. Rund 600’000 Euro städtischer Eigenmittel standen dem Tiefbau- und Verkehrsamt im Jahr 2021 für Asphalterneuerungen auf Geras Straßen zur Verfügung. Damit wurden großflächige Deckensanierungsarbeiten an einer Vielzahl innerstädtischer Straßen zur Verbesserung der Befahrbarkeit und Verlängerung ihrer Lebensdauer durchgeführt, etwa in der Talstraße, Christian-Schmidt-Straße, Straße Am Fuhrpark, Straße des Bergmanns, Franz-Petrich-Straße, Ziegelberg und Robert-Blum-Straße. Insgesamt wurden durch den Bauhof des Tiefbau- und Verkehrsamtes 220 Straßenzüge im Stadtgebiet und in den Ortsteilen instand gesetzt, 349 Unfallstellen beseitigt und 82 Straßeneinläufe erneuert.

In der letzten Winterperiode rückten die Mitarbeiter des Bauhofs an 93 Einsatztagen aus, um die Befahrbarkeit der Straßen und damit die Mobilität der Stadt aufrecht zu erhalten.

1655 Fahrgäste transportierte das automatisierte ÖPNV-Fahrzeug Emma zwischen dem 25. August und 9. November 2021 innerhalb von Geras Stadtzentrum. 873 Verfahren registrierte die Untere Bauaufsichtsbehörde bis Anfang Dezember. Darunter sind sowohl Anträge auf Erteilung von Vorbescheiden/Baugenehmigungen als auch eine Vielzahl von Anfragen. Baugenehmigungen erfolgten unter anderem für den Neubau des Logistikzentrums der Firma Raben mit erstem Spatenstich im August und die Modernisierung des denkmalgeschützten Mehrfamilienhauses in der
Theaterstraße mit Aufzug, Balkonen und Dachterrasse.

24’568 Euro kostete die Reaktivierung des Theaterbrunnens. Es handelt sich um ein Gemeinschaftsprojekt des Buga-Fördervereins, des städtischen Klimamanagers und des Amtes für Stadtgrün.

2379 kommunale Bäume wurden durch die Mitarbeiter des städtischen Meisterbereichs Landschaftsbau 2021 begutachtet und gepflegt. 2021 wurden im Auftrag des Amtes für Stadtgrün 55 Bäume im Wert von rund 32’300 Euro neu gepflanzt.

86 Aufträge unter anderem für Baumschnitte, Wässerungen und Pflanzungen mit einem Gesamtvolumen von rund 237’700 Euro vergab die Stadt Gera 2021 an Landschaftsbaufirmen.

Rund 3000 Menschen interessierten sich am Tag des Offenen Denkmals für die Architekturgeschichte Geras. Bis in die Nachmittagsstunden des 12. Septembers konnten sie eine Vielzahl baukultureller Denkmäler besichtigen — unter ihnen das Sandsteinportal am Wohn- und Geschäftshaus in der Großen Kirchstraße sowie das Fachwerkhaus Gries 5 in Untermhaus. Bereits zur Eröffnung am Vormittag hatten sich dutzende Interessierte im Ehrenhof des ehemaligen Reußischen Regierungsgebäudes auf dem Campus des Gymnasiums „Rutheneum seit 1608“ eingefunden. Mit der Teilnahme an diesem Aktionstag will die Stadt die Bedeutung des Denkmalschutzes stärker in das öffentliche Bewusstsein rücken und die herausragenden Leistungen von Eigentümern für den Erhalt denkmalgeschützter Gebäude würdigen.

Für vorranging öffentliche Sanierungsvorhaben in Gera wurden 2021 erneut 3,5 Millionen Euro Fördermittel aus dem Städtebauförderprogramm bereitgestellt. Am deutschlandweiten Aktionstag am 8. Mai 2021 beteiligte sich die Stadt Gera wegen der Corona-Einschränkungen mit einer Video-Tour, die die Stadtentwicklung zum Thema hatte. Darin begeben sich Zuschauer gemeinsam mit Oberbürgermeister Julian Vonarb auf Spurensuche und gewinnen Einblick in ausgewählte Planungen, Projekte und Erfolge, die dank des Städtebauförderprogramms seit 1990 geleistet wurden und in naher Zukunft geleistet werden sollen.

400 Begeisterte beteiligten sich am Reformationstagwandern. Die Route führte 2021 über das neue Naturschutzgebiet Lasur und von Ernsee durch den Stadtwald. 15 Wochen lang präsentierte das Stadtmuseum im Rahmen der Ausstellung „Unter dem Campus“ des Thüringer Landesamtes für Denkmalpflege und Archäologie die Ergebnisse der archäologischen Grabung auf dem Gebiet des „Campus Rutheneum“ mit zeitlicher Einordnung der Funde.

QUELLE: STADTVERWALTUNG

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*