EINBRÜCHE, DIEBSTÄHLE UND VERSUCHTE EINBRÜCHE

Ein bislang noch unbekannter Dieb entwendete am Montag, den 7. März, zwischen 2.30 Uhr und 7 Uhr drei Fahrräder aus einem Hinterhof in der Georg-Büchner-Straße. Nachdem sich der Täter zunächst Zutritt zum Hof des Wohnhauses verschaffte, entwendete er das dort stehende Beutegut, zum Teil mit den zur Sicherung angebrachten Fahrradschlössern. Insgesamt entstand ein Beuteschaden von mehreren tausend Euro. Die Polizei Gera sucht vor dem Hintergrund der eingeleiteten Ermittlungen nun Zeugen, die im Tatzeitraum verdächtige Personen mit Fahrrädern im Bereich der Georg-Büchner-Straße wahrgenommen haben und sachdienliche Angaben zu diesen machen können. Hinweise werden unter der Rufnummer 0365 8290 entgegengenommen.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zu einem Diebstahl aufgenommen und sucht in diesem Zusammenhang nach Zeugen. In der Zeit vom 21. bis 22. Februar machten sich unbekannte Täter am Briefkasten des Geraer Standesamtes zu schaffen und stahlen daraus mehrere Briefsendungen. Anschließend gelang ihnen unerkannt die Flucht. Zeugen welche sachdienliche Hinweise zu den Tätern geben können, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 0365 82341465 bei der KPI Gera zu melden.

Zwischen zwei und drei Tonnen verschiedener Metalle zählen nun zum Beutegut bislang unbekannter Diebe. Diese verschafften sich in der Nacht vom 4. auf den 5. März unberechtigt Zutritt zum Gelände einer metallverarbeitenden Firma in der Leibnizstraße in Gera und stahlen aus dieser die Buntmetalle. Die KPI Gera nahm die Ermittlungen zum Tatgeschehen auf und sucht nun nach Zeugen. Haben Sie im genannten Tatzeitraum auffällige Personen- oder gar Fahrzeugbewegungen im Bereich der Leibnizstraße wahrgenommen? Können Sie Hinweise zu den Einbrechern geben? Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer 0365 82341465 bei der KPI Gera zu melden.

Ein derzeit noch unbekannter Einbrecher drang am Freitag, den 4. März, in der Zeit von 17 Uhr bis 23.30 Uhr in ein Einfamilienhaus in der Tschaikowskistraße in Gera ein. Nachdem der Täter das Haus nach etwaigen Wertgegenständen durchsuchte, entwendete er Schmuck im Wert von mehreren hundert Euro und entfernte sich unerkannt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht nun Zeugen, die sich im Tatzeitraum im Bereich der Tschaikowskistraße aufgehalten haben und Hinweise zu dem flüchtigen Täter geben können. Entsprechende Angaben werden telefonisch unter der Rufnummer 0365 82341465 entgegengenommen.

Unbekannte Täter verschafften sich zwischen dem 28. Februar und 6. März unberechtigt Zutritt zu einem in der Langengrobsdorfer Straße befindlichen Gartengrundstück. In der Folge gelangten die Täter gewaltsam in die auf dem Grundstück befindliche Gartenlaube und verursachten hierbei Sachschaden. Zudem stahlen sie aus dem Haus diverse Haushaltsgegenstände und Werkzeug. Die Geraer Polizei ermittelt zum Tatgeschehen. Zeugen, welche Hinweise zur Tat bzw. den Tätern geben können, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 0365 8290 bei der hiesigen Dienststelle zu melden.

Ein Feuerlöscher aus einem Straßenbahnfahrzeug zählt nunmehr zum Beutegut unbekannter Täter. Diese hielten sich am 3. März in einem Straßenbahnfahrzeug auf, welches zwischen der Haltestelle „Brüte“ und „Zeulsdorf“ unterwegs war. In der Folge stahlen die Täter einen dort angebrachten Feuerlöscher und entkamen unerkannt. Bereits am 27. Februar hatten unbekannte Täter zwei Feuerlöscher aus einem Straßenbahnfahrzeug gestohlen und waren unerkannt entkommen. Die Geraer Polizei hat die Ermittlungen in beiden Fällen aufgenommen und nimmt Zeugenhinweise dazu unter der Rufnummer 0365 8290 entgegen.

Ein Radlader und eine Rüttelplatte, beides gestohlen, ist das Ergebnis des Diebstahls eines bislang unbekannten Täters. Wie der Geraer Polizei am 3. März gemeldet wurde, scheint sich der Dieb in der Zeit vom 26. Februar bis zum Donnerstag, den 3. März, unberechtigt auf dem Baustellengelände eines ehemaligen Einkaufsmarktes in der Wiesestraße aufgehalten zu haben. In der weiteren Folge stahl der Täter den Radlader (Marke Komatsu) und die daran gesicherte Rüttelplatte (Marke Bomac). Anschließend gelang dem Dieb unerkannt die Flucht. Die Geraer Polizei sucht nun nach Zeugen, welche Hinweise zu dem Täter bzw. dem Verbleib der gestohlenen Baumaschinen geben können. Zeugen werden gebetenn, sich unter der Rufnummer 0365 8290 bei der hiesigen Dienststelle zu melden.

Offenbar scheint die Straßenbahnhaltestelle in der Heinrichstraße, „Zentrale Umsteigestelle“, Tatort gewesen zu sein, an welcher sich der 61 Jahre alte Geschädigte am gestrigen Nachmittag des 2. März gegen 15.15 Uhr aufgehalten hatte. Nach Auskunft des Geschädigte befand sich dieser mit seiner Ehefrau an der Haltestelle, als sie von jemanden angeschoben wurden. Kurze Zeit später bemerkten sie, dass das Portemonnaie aus ihrem mitgeführten Rucksack fehlte. Offenbar ein bislang unbekannter Täter den Geldbeutel aus dem Rucksack. Die Geraer Polizei bitte nunmehr Zeugen, welche sachdienliche Hinweise zum Tatgeschehen geben können, sich unter der Rufnummer 0365 8290 bei der hiesigen Dienststelle zu melden.

Sonntagabend, den 27. Februar, hielten sich bislang unbekannte Täter in der Zeit von 19 Uhr bis 23 Uhr in einem Straßenbahnfahrzeug der Linie 3 im Bereich Lusan auf. Aus dem Fahrzeug stahlen die Täter zwei Feuerlöscher und entkamen unerkannt. Am Folgetag, den 28. Februar, stellten Zeugen eine Jugendliche fest, welche beide Feuerlöscher im entleerten Zustand bei sich führte. Inwiefern die 15-Jährige für den Diebstahl der Feuerlöscher verantwortlich ist, ist Gegenstand der eingeleiteten Ermittlungen. Die Geraer Polizei sucht hierbei nach Zeugen des Diebstahls im Straßenbahnfahrzeug. Zeugenhinweise werden unter der Rufnummer 0365 8290 entgegengenommen.

Ein lautes Piepen verriet das Vorhaben eines 38 Jahre alten Mannes. Dieser befand sich am Sonntagabend, den 27. Februar, in einem Elektronikgeschäft in der Braustraße, um dort offenbar kurz nach 17 Uhr ein in der Auslage befindliches Mobilfunktelefon zu stehlen. Hierbei löste er jedoch den Alarm aus, sodass Mitarbeiter ihn stellen konnten. Die hinzugerufenen Polizeibeamten leiteten ein entsprechendes Verfahren gegen den aus Herrn ein. Zudem musste er eine Sicherheitsleistung zahlen.

Unbekannte entwendeten von Freitag auf Samstag von vier Automobilen in der Geraer Straße in Wünschendorf die Räder. Die Autos wurden mittels dort befindlicher Pflastersteine aufgebockt, sodass die Räder abmontiert werden konnten. In einem Fall wurde die Heckscheibe beschädigt um so das Felgenschloss zu erlangen. Vermutlich verwendeten der oder die Täter einen Kleintransporter. Zeugen, die sachdienliche Hinweise zum Diebstahl geben können, werden gebeten sich bei der PI Greiz zu melden.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*