VII. PHILHARMONISCHES KONZERT IN GERA UND ALTENBURG

Das Philharmonische Orchester Altenburg Gera unter Leitung  des Gastdirigents  Evan Christ widmet sich im 7. Philharmonischen Konzert am Mittwoch, den 9. März 2022, sowie am Donnerstag, den 10. März 2022, jeweils um 19.30 Uhr im Konzertsaal Gera den drei Komponisten Boris Blacher (1903-1975), Fritz Geißler (1921-1984), Gottfried von Einem (1918-1996). Ein weiteres Konzert folgt am 11. März um 19.30 Uhr im Altenburger Theaterzelt.

Geboren im ersten Drittel des 20. Jahrhunderts, waren Boris Blacher, Gottfried von Einem und Fritz Geißler Zeugen und Spielfiguren der politischen Ereignisse, die Deutschland in diesem Jahrhundert erschütterten. Während der Nazi-Zeit konnte Boris Blacher seine jüdische Abstammung zwar verschleiern, bekam aber wegen seiner ablehnenden Haltung gegenüber der Hitler-Diktatur trotzdem Unterrichts- und Aufführungsverbot. Sein Schüler und Freund Gottfried von Einem half Blacher, diese schweren Jahre zu überstehen. Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges konnte Blacher seine Karriere wieder aufnehmen; die Orchestervariationen über ein Thema von Niccoló Paganini von 1947 wurden gleich einer seiner größten Erfolge. Während Gottfried von Einem seit 1945 in Österreich lebte und als Komponist von Wien aus in aller Welt Erfolge feierte, blieb Blacher in Berlin und unterrichtete ab 1951 auch Fritz Geißler in Komposition, welcher sich wiederum wenige Jahre später zu einem der bedeutendsten Komponisten der DDR entwickeln sollte.

Als Solistin ist die Geigerin Suyoen Kim zu erleben. Die international gefragte Musikerin ist Mitglied des Artemis Quartetts und Erste Konzertmeisterin im Konzerthausorchester Berlin. Während des 7. Philharmonischen Konzerts wird sie die Violine „Lord Newlands“ von Antonio Stradivari aus dem Jahre 1702 spielen, die ihr die Nippon Music Foundation freundlicherweise zur Verfügung stellt. Das VII. Philharmonische Konzert findet in Kooperation mit Deutschlandfunk Kultur statt.

Eingelassen werden nur Personen mit dem Status „geimpft“ und „genesen“. Die geltenden Verhaltensregeln und Vorschriften können vor Ort erfragt werden. Eintrittskarten sind an den Theaterkassen erhältlich. Diese können telefonisch unter der Rufnummer 0365 8279105 bzw. 03447 585160 sowie über „www.theater-altenburg-gera.de” erworben werden.

QUELLE: THEATER ALTENBURG GERA GGMBH

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*