DAS DIGITALE MUSEUM AUS FRANKREICH ZU GAST IN GERA

Die Installation Micro-Folie ist bis zum 5. Juni 2022 im Museum für Angewandte Kunst zu sehen. Der Zugang ist kostenfrei. (Bild: Stadtverwaltung)

Das Museum für Angewandte Kunst präsentiert seit dem 25. März 2022 in seinen Räumen die Medieninstallation „Micro-Folie – das digitale Museum“. Das Projekt wurde in Zusammenarbeit mit dem Französischen Kulturbüro Erfurt ermöglicht. Es können der Mona Lisa über die Schulter geschaut und die berühmtesten Kunstwerke aus den großen Sammlungen französischer und europäischer Museen entdeckt werden. Die Besucherinnen und Besucher können selbständig oder mit Anleitung die Sammlungen u.a. des Louvre erkunden, des Centre Pompidou, von Schloss Versailles oder von La Villette, Paris. Auch sprachlich zeigt sich die Installation Micro-Folie vielfältig. So sind die Inhalte mal auf Deutsch, Französisch oder Englisch verfasst.

Micro-Folie wurde vom französischen Kulturministerium in Zusammenarbeit mit La Villette ins Leben gerufen, einem pulsierenden Kulturzentrum in Paris, das eine breite Palette von Veranstaltungen aus Kunst und Wissenschaft veranstaltet. Diese innovative digitale Archiv- und Bildungsplattform überwindet geografische und wirtschaftliche Grenzen, um einen besseren Zugang zur Kunst zu ermöglichen. Das französische Kulturministerium strebt an, bis 2022 weltweit 1000 Micro-Folie-Standorte einzurichten. Ziel ist es, die kulturelle und künstlerische Geschichte des Kontinents anhand von mehr als 200 multidisziplinären Werken aus renommierten Institutionen der 27 Mitgliedstaaten zu veranschaulichen. Von der Akropolis bis Versailles, von Tizian bis Van Gogh, von Mozart bis Hip-Hop bietet diese digitale Sammlung in einem ebenso originellen wie überraschenden Dialog ein umfassendes Panorama der Werke, die Europa und den Reichtum seiner Völker geprägt haben. 

Zum ersten Mal in Deutschland und als einzige Station empfängt das Museum für Angewandte Kunst in Gera dieses virtuelle Museum im Rahmen der Ausstellung „La Bohème. Toulouse-Lautrec und die Meister vom Montmartre“. Die Sonderausstellung präsentiert über einhundert Hauptwerke der französischen Plakatkunst aus der sogenannten „Belle Epoque“ des ausgehenden 19. Jahrhunderts. Die Installation Micro-Folie ist noch bis zum 5. Juni 2022 im Museum für Angewandte Kunst in Gera zu Gast. Der Zugang zu dieser Ausstellung ist kostenfrei.

QUELLE: STADTVERWALTUNG

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*