THÜRINGER KRÄUTERHOF WIRD EINHUNDERT JAHRE ALT

Rund 70 verschiedene, teils sehr exotische Mischungen bietet das Unternehmen derzeit an. (Bild: Stadtverwaltung)

Ein Duft von frischen Kräutern empfängt den Gast, sobald er das Gebäude im Geraer Gewerbegebiet „Zoche“ betritt. Pfefferminze, Salbei und Vanille, Erdbeere, Zitrone und Bratapfel, Gewürznelken, Ingwer und Zimt – all das liegt in der Luft. Seit nunmehr 100 Jahren ist der Thüringer Kräuterhof Gera GmbH & Co. KG ein Experte in der Verarbeitung von Tees, Kräutern und Aromen. Dabei importiert er seine Rohstoffe aus aller Welt. Zum Geburtstag gratulierten Oberbürgermeister Julian Vonarb sowie Petra Raßmann als Vertreterin der Wirtschaftsförderung. Der Oberbürgermeister hob die Bedeutung des Unternehmens hervor:

„Tee genießt man, er ist wohltuend, einzigartig und vielfältig. Tee ist ein Gefühl – und dieses Gefühl umkreist einen, wenn man diese Hallen besucht. Ich bin sehr stolz, dass Gera im Portfolio der Unternehmen aus dem produzierenden Gewerbe einen namhafter Tee-Produzenten vorweisen kann. Ein Unternehmen, das 100 Jahre besteht, ist krisensicher, robust und qualitativ ganz oben. Herzlichen Glückwunsch!“

Doch nicht nur die Qualität der Produkte sei ein Vorbild am Markt, auch sei der Kräuterhof als Ausbilder aktiv und tue somit etwas gegen den allgegenwärtigen Fachkräftemangel. Das Angebot an Ausbildungsplätzen bereichere den Arbeitsmarkt in Gera und der Region. 2009 expandierte der Kräuterhof und investierte rund 2,5 Millionen Euro im Gewerbegebiet „Zoche“. Dort entstanden auf einer Fläche von rund 2500 Quadratmetern Produktions- und Lagerhallen sowie Büro- und Sozialräume.

Rund 70 verschiedene, teils sehr exotische Mischungen bietet das Unternehmen derzeit an. Das nicht nur in den bekannten Aufguss- und Großkammerbeuteln beispielsweise für Kindergärten sowie in Packungen zu 100 Gramm und den genannten Pyramidenbeuteln, sondern auch in Kannenbeutel. Diese ergeben zwei bis drei Tassen Tee und sind vorrangig für gastronomische Einrichtungen gedacht. Zu den Eigenmarken, die der Thüringer Kräuterhof mit Kunden im In- und Ausland produziert, gehören der Sandmännchen-Tee mit, je nach Jahreszeit, vier bis sechs Sorten, die Wellness-Linie Terra Tee in vier Sorten, der Teabreak in acht Sorten für Kannen und nicht zuletzt loser klassischer Tee der Marke Imperial Garden. All diese Erzeugnisse sind auch im Sortiment mehrerer großer Handelsketten zu finden. Und auch in so manch anderem Aufgussbeutel mit einem privaten Label steckt eine Mischung aus dem Thüringer Kräuterhof.

QUELLE: STADTVERWALTUNG

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*