DER SMARTCITY-STADTRUNDGANG IN GERA

Zu sehen sind Oberbürgermeister Julian Vonarb und der Leiter des Amtes Zentrale Steuerung, Rico Trost (erster von rechts), gemeinsam mit der Tour-Führerin Karin Schumann (fünfte von rechts), der Smartcity-Projektgruppe sowie Vertretern der Smartcity-Arbeitsgruppen und Projektpartnern. (Bild: Stadtverwaltung)

Die Stadt Gera bietet ab sofort als erste Smartcity-Kommune allen interessierten Bürgern sowie Gästen und Touristen der Stadt einen kostenfreien Smartcity-Stadtrundgang durch Gera an. Dies ist bisher deutschlandweit einmalig.

Die neunzigminütige Themenführung gibt Einblicke und Hintergrundwissen zu den konkreten Projekten, die im Rahmen des Modellprojekts Smartcity bereits entstanden sind und die damit das Leben der Stadt mit Hilfe moderner Technik nachhaltig vereinfachen und attraktiver gestalten. Zu Fuß wird die Smartcity an neun unterschiedlichen Stationen zwischen Zentrum, Untermhaus und der südlichen Innenstadt erlebbar. So wird beispielsweise das digitale Stadtleitsystem vorgestellt, welches eine QR-Code-basierte Orientierungshilfe beim Aufenthalt in der Stadt bietet, aber auch die geplanten Mobilitätsinseln sowie das interaktive Theater, das zwischen analoger und digitaler Welt spielt. Weiterhin kann an einer Solarbank ausprobiert werden, wie mit dem lokal produzierten Strom mobile Endgeräte geladen werden können. Im Ufer-Elster-Park erfährt man, wie Solarleuchten mit Bewegungssensoren erkennen, wenn sich Personen zu Fuß oder mit dem Rad nähern und entsprechend die Helligkeit regulieren. Darüber hinaus wird den Teilnehmern gezeigt, wie Smartcity auch in die Themenbereiche Sport, Sicherheit, Service und moderne Wohnformen strahlt.

Hierzu erklärt Rico Trost, Leiter des Amtes für Zentrale Steuerung:

„Für die Stadt ist das Projekt Smartcity schon jetzt ein Gewinn, denn innerhalb der letzten Jahre ist viel passiert. Wir haben gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern technische Lösungen und Konzepte erschaffen, die jetzt angewandt und erprobt werden. Stadtrundgänge sind hier eine ideale Ergänzung, um unterhaltsam und kurzweilig zu erläutern, welchen Mehrwert jeder Einzelne in einer Smartcity hat. Wir möchten neugierig machen und durch diesen ganz besonderen Spaziergang einen persönlichen Zugang für die Smartcity schaffen.“

Das neue Angebot wird im Auftrag der Stadt vom Verein „Gästeführer Region Gera e. V.“ durchgeführt. Die konkreten Smartcity-Stadtführungen finden alle 14 Tage jeweils samstags um 14 Uhr statt:

  1. Juli 2022
  2. Juli 2022
  3. August 2022
  4. August 2022
  5. September 2022
  6. September 2022
  7. Oktober 2022
  8. Oktober 2022

Treffpunkt ist vor dem Haupteingang des Geraer Hauptbahnhofes. Die Tour endet an der Trinitatiskirche. Bei positiver Resonanz wird das Angebot in Folgejahren weitergeführt.

Für die regulären Stadtführungen ist keine vorherige Anmeldung erforderlich. Darüber hinaus sind auch individuelle Smartcity-Stadtrundgängen möglich, z. B. für Firmen oder Schulklassen nach vorheriger Absprache mit dem Gästeführerverein telefonisch unter der Rufnummer 0175 5281949 oder über „info@gaestefuehrung-gera.de“.

QUELLE: STADTVERWALTUNG

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*