PUPPENSPIEL „SCHNEEWITTCHEN“ IN ALTENBURG UND GERA

Seit 1985 wurde der Klassiker „Schneewittchen“ viele Jahre im Geraer Puppentheater aufgeführt. (Bild: Ronny Ristok, Theaterfotograf)

„Schneewittchen ist die Schönste im ganzen Land” — das befindet zumindest der Zauberspiegel ihrer Stiefmutter. Neidzerfressen zwingt die böse Königin einen Jäger, das Mädchen mit in den Wald zu nehmen und zu töten. Doch der Mann hat Mitleid mit dem Kind und lässt es laufen. In der Wildnis stößt Schneewittchen auf ein einsames Haus, wo es sich von den Strapazen erholen kann. Zwar sind die Hausherren, die sieben Zwerge, bei ihrer Heimkehr zunächst verwundert, wer von ihren Tellerchen gegessen, aus ihren Becherchen getrunken und in ihren Bettchen gelegen hat, schließen die junge Prinzessin dann aber schnell ins Herz und gewähren ihr Zuflucht in ihrem Heim.

Wer kennt es nicht? Das Märchen der Gebrüder Grimm. Seit 1985 lief der Klassiker „Schneewittchen“ über viele Jahre im Puppentheater Gera. Die zeitlose Geschichte über ungewöhnliche Freundschaften, Eifersucht und die Macht der Liebe erfreute nicht nur ganze Generationen von Kindern in Thüringen, sondern wurde auch auf mehreren Gastspielreisen in den Vereinigten Staaten gezeigt. In ihrem Regiedebüt haucht Puppenspielerin Marcella von Jan den Stabmarionetten, mit denen sie einst selbst auf der Bühne stand, erstmals am Samstag, den 3. September 2022, mit Beginn um 16 Uhr im Puppentheater Gera, und am 13. September um 10 Uhr im Foyer des Altenburger Theaterzeltes neues Leben ein. Geeignet ist die Aufführung für Kinder ab einem Alter von vier Jahren.

Weitere Aufführungen sind für folgende Tage vorgesehen:

Dienstag, 6. September 2022, 10 Uhr, Puppentheater Gera
Mittwoch, 7. September 2022, 10 Uhr, Puppentheater Gera
Donnerstag, 8. September 2022, 10 Uhr, Puppentheater Gera
Samstag, 10. September 2022, 16 Uhr, Puppentheater Gera
Mittwoch, 14. September 2022, 10 Uhr, Theaterzelt-Foyer Altenburg
Donnerstag, 15. September 2022, 10 Uhr, Theaterzelt-Foyer Altenburg
Samstag, 17. September 2022, 16 Uhr, Theaterzelt-Foyer Altenburg

Eintrittskarten sind an den Theaterkassen sowie über die Webseite des Theaters erhältlich. Diese sind unter der Rufnummer 0365 8279105 bzw. 03447 585160 sowie über „https://theater-altenburg-gera.de/” erreichbar.

QUELLE: THEATER ALTENBURG GERA GGMBH

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*