BRANDSCHUTZÜBUNG DER GERAER BERUFSFEUERWEHR

Die Geraer Berufsfeuerwehr führte eine Brandschutz- und Evakuierungsübung im Theater durch. Bild: Stadtverwaltung/Theater Altenburg Gera gGmbH/Volker Arnold)

In den Abendstunden am Mittwoch, den 31. August 2022, führte die Geraer Berufsfeuerwehr eine Brandschutz- und Evakuierungsübung im Theater Altenburg Gera durch. Während einer Probe der Eröffnungsgala im Theater- und Konzertsaal wurde ein Zwischenfall simuliert, von dem die Musiker und Beschäftigten sowie die beteiligten Einsatzkräfte vorher nichts wussten. Die Übung diente einerseits der Überprüfung des anlagentechnischen und organisatorischen Brandschutzes im Theater Altenburg Gera, andererseits als Trainingseinsatz für die Feuerwehrleute. An der Übung war neben der Berufsfeuerwehr auch der Rettungsdienstzweckverband Ostthüringen beteiligt.

Uwe Schübl, Leiter des Bereichs Aus- und Fortbildung im Amt für Brand- und Katastrophenschutz und Mitglied des Planungsteams, betonte nach diesem Probeeinsatz:

„Solche unangekündigten Übungen sind für jede Kameradin und jeden Kameraden wichtig und finden in regelmäßigen Abständen statt. Bei jedem möglichen Einsatzszenario müssen wir bestmöglich vorbereitet sein, um schnellstmöglich Hilfe leisten zu können.“

Zudem werde nicht nur der Einsatz selbst geübt, sondern auch die richtigen Abläufe und das Zusammenspiel mit anderen Einheiten. Zugleich lobte Schübl das Verhalten aller Beteiligten:

„Gefahrenlagen in einem solch großen und belebten Gebäude wie dem Theater Altenburg Gera stellen hohe Anforderungen an die Einsatzkräfte, das Personal und die Musizierenden. Gerade deswegen ist es wichtig, dass es standardisierte Abläufe und Strukturen gibt und die Zusammenarbeit reibungslos funktioniert. Abschließend sind wir sehr zufrieden mit dem Verlauf dieser Brandschutz- und Evakuierungsübung. Die Aufgabe wurde von allen Mitwirkenden absolut ernst genommen.“

Er dankte allen Beteiligten für ihren Einsatz und die Durchführung der Übung.

Der kaufmännische Geschäftsführer der Theater Altenburg Gera gGmbH Volker Arnold teilte mit, dass die Künstlerinnen und Künstler für das zügige Verlassen des Gebäudes durch den Hinterausgang, kurz nachdem der Feueralarm begann und dankte der Geraer Berufsfeuerwehr:

„Das Einsatzfahrzeug traf sehr schnell bei uns ein. Wir möchten uns an dieser Stelle bei den Kameraden und Kameradinnen für die langjährige Zusammenarbeit bedanken, die zu den Vorstellungen für die maximale Sicherheit der Mitarbeiter sowie Gäste sorgen.“

Die Überprüfung bestätigte die vorhandenen Sicherheits- und Brandschutzmaßnahmen: Alle Meldewege wurden ohne Informations- und Zeitverlust eingehalten. Sämtliche Flucht- und Rettungswege sowie Zufahrten waren frei begeh- und befahrbar. Desweiteren konnten Stellflächen der Feuerwehr ohne Einschränkungen genutzt werden. Das Gebäude wurde in der vorgegebenen Zeit vollständig evakuiert. Außerdem haben die überprüften brandschutztechnischen Anlagen und die Übertragungseinrichtung zur Alarmweiterschaltung auf die Zentrale Leitstelle Gera ohne Beanstandungen funktioniert.

QUELLE: STADTVERWALTUNG

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*