„DIE COMEDIAN HARMONISTS“ IN GERA

Das musikalisch-biografische Bühnenstück „Die Comedian Harmonists“, ist am 4. November 2022 im Großen Haus zu erleben. (Bild: Theater/Ronny Ristok, Theaterfotograf)

Casting von Pop-Formationen ist keine Erfindung der „RTL-Superstars“. Das gab’s auch schon 1927 bei den legendären „Comedian Harmonists“. Dort herrscht hinter den Kulissen nicht immer eitel Sonnenschein. 1997 in der Komödie am Kurfürstendamm in Berlin uraufgeführt, handelt das musikalisch-biografische Bühnenstück „Die Comedian Harmonists“, das am Freitag, den 4. November 2022, um 19.30 Uhr im Großen Haus Gera feiert, von der Geschichte des bis heute durch Titel wie „Mein kleiner grüner Kaktus“, „Veronika, der Lenz ist da“ oder „Wochenend’ und Sonnenschein“ unvergessenen Sextetts.

Und das ereignet sich: Schwer beeindruckt vom amerikanischen Vokal-Quartett The Revelers, versucht der gerade erst volljährige Schauspielschüler, Arrangeur und Idealist Harry Frommermann im Dezember 1927 sein Glück mit einer Annonce im Berliner Lokalanzeiger: „Tenor, Bass (Berufssänger, nicht über 25), sehr musikalisch, schönklingende Stimmen, für einzig dastehendes Ensemble unter Angabe der täglich verfügbaren Zeit gesucht.“ Zum Vorsingen erscheint unter anderen auch Robert Biberti, ein mindestens ebenso dickköpfiger, aber zu jedem Spaß bereiter Bass. Aus dem Chor des Großen Schauspielhauses bringt er Ari Leschnikoff und Roman Cycowski mit. Erich Collin und der Pianist Erwin Bootz komplettieren das Ensemble in seiner heute berühmtesten Besetzung.

Die Close-Harmony-Arrangements führten die sechs Männer zusammen, eine enge Freundschaft und der Erfolg schweißten sie zusammen. Nach einer intensiven Probenphase begann unter dem Namen „Comedian Harmonists“ der kometenhafte Aufstieg des Sextetts. Doch die rassistisch motivierte Kulturpolitik der Nationalsozialisten beendete die Erfolgsgeschichte: Konzertabsagen, Auftrittsverbote, bürokratische Hürden und antisemitische Schikanen bestimmten ab 1933 nicht nur den künstlerischen Alltag der Comedian Harmonists.

Eintrittskarten sind an den Theaterkassen sowie über die Webseite des Theaters erhältlich. Diese sind unter der Rufnummer 0365 8279105 bzw. 03447 585160 sowie über „https://theater-altenburg-gera.de/” erreichbar.

QUELLE: THEATER ALTENBURG GERA GGMBH

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*