„EINE DARBIETUNG DER EXTRAKLASSE“

Gustav Mahlers 1. Sinfonie wurde am 11. Dezember 2022 vom Philharmonischen Orchesters Altenburg Gera gemeinsam mit dem Kyiv Symphony Orchestra im Theater Altenburg Gera zu einem fulminanten Benefizkonzert dargeboten. Vor ausverkauftem Saal wurden zuvor Werke Ukrainischer Komponisten gespielt. Zu Gast war Oberbürgermeister Julian Vonarb, der maßgeblich dazu beigetragen hatte, dass das Orchester im Frühsommer in Gera aufgenommen werden konnte.

„Im Juni kam die Anfrage über die Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages, Frau Katrin Göring-Eckardt, mit der Bitte um Unterstützung. Es ehrt mich, einem internationalen Orchester, das vor Krieg und Waffen flieht, Gastgeber sein zu dürfen.“

Dass die Stadt Gera nun kulturell und musikalisch neue Wege geht, mache ihn stolz.

„Unser Fünf-Sparten-Theater gab gemeinsam mit den Musikerinnen und Musikern aus der Ukraine ein Konzert der besonderen Art. Durch die Verschmelzung der beiden Künstlergruppen entstand eine Darbietung der Extraklasse für einen guten Zweck. So fühlt sich Nächstenliebe an.“

Bereits im August spielte das Kyiv Symphony Orchestra  neben den europaweiten Konzertauftritten unter anderem in Berlin, Dresden und Madrid auf der Sparkassenbühne im Hofwiesenpark und gestaltete damit ein Höhepunkt im sommerlichen Veranstaltungskalender der Stadt Gera. Dass Konzert war ein Dankeschön für die Aufnahme des Orchesters und die Gastfreundschaft in Gera. Denn die Stadt stellt bis heute den 80 ukrainischen Musikerinnen und Musikern sowie deren Familien Wohnungen innerhalb der Stadt und Proberäumlichkeiten in der Geraer Tonhalle zur Verfügung.

Die Sparkasse Gera-Greiz unterstützte beide Veranstaltungen und fühlt sich nach den Worten des Vorstandsvorsitzenden Hendrik Ziegenbein in der Kultur zu Hause.

„So zählt die Sparkassen-Finanzgruppe in Deutschland als größter nichtstaatlicher Kulturförderer. Deshalb ist es für uns selbstverständlich, den Bürgerinnen und Bürgern der Region dieses Kulturangebot zugänglich zu machen, wenn ein so renommiertes Orchester in Gera gastiert.“

Der Erlös des Benefizkonzerts geht an Geflüchtete aus der Ukraine in Ostthüringen.

QUELLE: STADTVERWALTUNG

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*