STAFFELSTABÜBERGABE IN DER CHEFDRAMATURGIE DES THEATERS

Dr. Sophie Oldenstein wird ab dem 1. Januar 2023 die neue Chefdramaturgin des Theaters Altenburg Gera. Sie folgt damit auf Felix Eckerle, der nach rund 13 Jahren an Ostthüringens einzigem Fünf-Sparten-Theater nun als Kulturamtsleiter in die Stadtverwaltung Gera wechselt.

Die 34-Jährige, die seit 2019 als Dramaturgin für die Sparten Schauspiel und Puppentheater am Theater Altenburg Gera tätig ist, freut sich auf die neuen Aufgaben die vor ihr liegen:

„Natürlich setze ich meine Arbeit für die Schauspielsparte fort und engagiere mich weiterhin für die Vernetzung des Hauses in beiden Städten vor Ort.“

Auf ihre Dramaturgie-Stelle folgt der Regisseur, Schauspieler und Dramaturg André Hinderlich.

Felix Eckerle war nach Festengagements am Mainfranken Theater Würzburg und am Stadttheater Fürth seit 2009 als Musikdramaturg am Theater Altenburg Gera tätig und übernahm zwei Jahre später die Funktion des Chefdramaturgen. Während seiner Tätigkeit am Fünfspartenhaus legte besonderen Wert  auf die regionale Verankerung des Spielplans, die Wiederentdeckung vergessener Werke, regionale wie internationale Kooperationen sowie die überregionale Ausstrahlung des Theaters. Vergangenes Jahr brachte er gemeinsam mit dem Verleger Harald Müller das Buch „150 Jahre Theater Altenburg Gera“ heraus.

Vita Dr. Sophie Oldenstein

Parallel zu ihrem Studium der Theaterwissenschaft, Filmwissenschaft und Evangelische Theologie in Mainz hospitierte und assistierte die 34-Jährige an verschiedenen Theatern in Frankfurt, Wiesbaden und Köln und betreute erste eigene Produktionen als Dramaturgin. Ihre ersten festen Engagements führten sie ab 2012 als Regieassistentin ans Nordharzer Städtebundtheater und das Hessische Staatstheater Wiesbaden. Von 2014 bis 2017 war sie Dramaturgin und Theaterpädagogin am Landestheater Eisenach. Im Anschluss daran leitete sie von 2017 bis 2019 am Theater Ansbach die dramaturgische Abteilung und war Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Im Rahmen ihrer Dissertation über Zauberkunst und die Konstitution der Moderne, die sie 2019 an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz magna cum laude abgeschlossen hat, verbrachte sie als Stipendiatin des Deutschen Akademischen Austauschdienstes Forschungsaufenthalte in Wien und Washington D.C. Seit der Spielzeit 2019/2020 arbeitet Dr. Sophie Oldenstein als Dramaturgin für die Sparten Schauspiel und Puppentheater am Theater Altenburg Gera. Schwerpunkte ihrer bisherigen Arbeit vor Ort waren spartenübergreifendes Arbeiten, das Zusammenspiel von Theater und neuen Medien sowie dem Publikum zugewandte Vermittlungsarbeit. Zudem moderiert sie monatlich mit „Kultur im Altenburger Land“ eine eigene Sendung auf „altenburg.tv“.

QUELLE: THEATER ALTENBURG GERA GGMBH

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*