PERLEN DER MODERNE — FINISSAGE

Otto Dix zeichnete im Jahre 1932 mit Silberstift den deutschen Dichter Ivar von Lücken. (Bildherkunft: Stadtverwaltung—Kunstsammlung Gera—Sammlung Niescher—VG Bild Kunst Bonn, 2023)

Zum Abschluss der Ausstellung „Perlen der Moderne. Highlights aus der Sammlung Niescher“ wird der Schauspieler Wilfried Wieland Pucher am 19. März 2023 ab 17.30 Uhr Gedichte des „Vagabundendichters“ Ivar von Lücken vortragen. Der heute vergessene Ivar von Lücken war einer der letzten großen deutschen Dichter-Bohémiens. Er war wichtiger Teil der avantgardistischen Kunstszene und wurde von zahlreichen Künstlern porträtiert — allein in der aktuellen Sonderausstellung finden sich zwei Bildnisse, die von Otto Dix und Oskar Kokoschka geschaffen wurden.

Ivar von Lücken entstammte einer alteingesessenen Adelsfamilie, seine Mutter war eine russische Prinzessin. Er galt als „schwarzes Schaf“ der Familie. Nach Erstem Weltkrieg und Inflation war seine Familie völlig verarmt, er schlug sich mit Betteln durch das Leben. Anlässlich seines 50. Geburtstags wurde, initiiert von Albert Ehrenstein, die „Lückengesellschaft“ ins Leben gerufen, deren Mitglieder, u. a. Oscar Kokoschka, Heinrich George, Igor Strawinski und Walter Hasenclever, seinen Lebensabend zu sichern halfen. Dennoch ist Ivar von Lücken wohl im Kriegswinter 1939/1940 in Paris verhungert.

Nur wenige kennen das Werk des begabten Dichters, der kompromisslos für seine Kunst lebte, für Kritiker und breite Öffentlichkeit Verachtung hegte und lieber seine Manuskripte vernichtete, als sie einem Verleger zu geben. So erschien nur ein einziger Gedichtband von ihm, der 1928 vom Horen-Verlag, Berlin, herausgegeben worden ist.

Führung durch die Ausstellung „Perlen der Moderne“ in der Orangerie

Am Samstag, 18. März 2023, um 15 Uhr lädt die Kunstsammlung Gera zu der letzten öffentlichen Besucherführung durch die Sonderausstellung im Südflügel der Orangerie ein.

QUELLE: STADTVERWALTUNG

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*