FACHTAGUNG FÜR ÖFFENTLICHE BIBLIOTHEKEN

Zu sehen sind die Leiterin der Landesfachstelle, Sabine Brunner, mit den Bibliotheksmitarbeitern Oscar Haase und Jenny Hauptmann in der Geraer Bibliothek. (Bild: Stadtverwaltung)

Mitarbeiter öffentlicher Bibliotheken aus Hessen, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen treffen sich am 25. und 26. April 2023 in Gera zu einer Fachtagung mit dem Thema „Comic, Manga und Graphic Novel in der Bibliotheksarbeit“. Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht die Frage, mit welchen Angeboten Kinder und Jugendliche für dieses Genre und generell für das Lesen begeistert werden können. Veranstalter ist die Landesfachstelle für Öffentliche Bibliotheken in Thüringen, Schirmherr ist der Minister für Kultur, Bundes-und Europaangelegenheiten und Chef der Staatskanzlei, Professor Dr. Benjamin-Immanuel Hoff.

Bibliotheken leisten einen maßgeblichen Beitrag zur Entwicklung der Lese-, Informations-und Medienkompetenz bei Kindern und Jugendlichen. Im Kanon der Bildungseinrichtungen legen sie den Grundstein für die aktive Teilhabe am gesellschaftlichen Leben sowie die kritische Auseinandersetzung mit gesellschaftspolitischen Themen. Aufgrund der immer stärkeren Technisierung und Digitalisierung des Alltags und veränderter Rezeptionsgewohnheiten treten neue Medien zunehmend in Konkurrenz zum klassischen Buch. Das Angebot von Comics, Graphic Novel und Mangas kann ein Weg sein, Kinder und Jugendliche für das Lesen zu begeistern. In den Vorträgen der zweitägigen Fachtagung in der Stadt-und Regionalbibliothek Gera werden Strategien vorgestellt, wie Comics in Bibliotheken zielgruppengerecht präsentiert werden können und welche Inhalte sich zur Leseförderung besonders eignen.

QUELLE: STADTVERWALTUNG

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*