MEHRERE VERSAMMLUNGEN FÜR DEN 1. MAI 2023 ANGEMELDET

Am 1. Mai 2023 finden während des Festes im Hofwiesenpark und des Schaustellerprogramms auf dem angrenzenden Großparkplatz weitere Veranstaltungen statt. Die Stadtverwaltung weist auf eingeschränkte Parkmöglichkeiten und Beeinträchtigungen des Straßen- und Fußgängerverkehrs hin.

Die Stadt Gera lädt am kommenden langen Wochenende zu zwei Veranstaltungshöhepunkten ein — zum beliebten Hofwiesenparkfest und dem Frühlingsvolksfest. Diese drei Tage stehen im Zeichen von Spiel, Spaß und Spannung für Familien, Gäste und alle Freunde der Stadt. Um einen entspannten Freizeit-Besuch zu gewährleisten, bittet die Stadt um die Nutzung des öffentlichen Personennahverkehrs, da die Parkplatzmöglichkeiten deutlich eingeschränkt sind. Oberbürgermeister Julian Vonarb verdeutlicht die Situation:

„Es werden mehrere tausend Besucher erwartet. Das große, bunte Hofwiesenparkfest zählte im vergangenen Jahr rund 20’000 Besucher, die auf der Sparkassenbühnen und im gesamten Park ein abwechslungsreiches Musik- und Showprogramm aus Tanz, Kunst, Live-Musik und vieles mehr geboten bekamen. Jedoch ist eine so hohe Zahl an Personen eine logistische Herausforderung und beeinflusst natürlich auch den angrenzenden Verkehr und die verfügbaren Parkflächen.“

Ab 15 Uhr am Montag, 1. Mai 2023, kann es außerdem zusätzlich durch diverse Versammlungen zu Einschränkungen im Straßen- und Fußgängerverkehr kommen.

Folgende Versammlungen sind am Feiertag in der Innenstadt geplant. Die Teilnehmerzahlen haben die Anmelder geschätzt; demnach können sie abweichen:

„1. Mai — Tag der Internationalen ArbeiterInnenbewegung“

  • Treffpunkt auf dem Marktplatz
  • zirka 300 Teilnehmer

„Kämpfe verbinden — Kapitalismus überwinden — Willst du mit mir Randale machen“

  • Treffpunkt auf dem Bahnhofsvorplatz
  • zirka 100 Teilnehmer

„Schluss mit den Reformen gegen uns! — Montagsdemo (das Original)“

  • Treffpunkt vor dem Stadtmuseum
  • zirka 50 Teilnehmer

„Montagsspaziergang“

  • Treffpunkt am Theatervorplatz
  • etwa 3000 bis 4000 Teilnehmer

Die Ordnungsbehörde und die Polizei begleiten die Versammlungen.

QUELLE: STADTVERWALTUNG

2 Kommentare

  1. Eine sehr wichtige Frage für die Öffentlichkeit ist, wer hat die Demo am 1. Mai in Gera :
    Kämpfe verbinden –
    Kapitalismus überwinden
    Willst Du mit mir Randale machen
    angemeldet ?
    Ich gehe davon aus, dass eine Demo nicht anonym angemeldet werden kann, es muss ja einen zuständigen Verantwortlichen Veranstaltungsleiter geben !
    Ich würde mich über eine Rückinformation freuen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Siegfried Pfefferkorn

    • Gemäß § 14 des Versammlungsgesetzes müssen Demonstrationen angemeldet werden, wobei der Name erfasst wird. Laut Polizei handelte es sich in diesem Falle um eine private Anmelderin.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*