VIRTUELLE WELTEN IN DER BIBLIOTHEK ERKUNDEN

Mit Hilfe einer VR-Brille ist es möglich, in virtuelle Welten einzutauchen. (Bildherkunft: Stadtverwaltung—Bibliothek—Sarah Eißmann)

Die Bibliothek bietet Interessierten am 16. Juni 2023 die Gelegenheit, von Computern simulierte Wirklichkeiten mittels VR-Brille zu erkunden.

Am Mittwoch, den 16. Juni 2023, findet bereits zum vierten Mal ein deutschlandweiter Digitaltag statt. Da Digitalisierung zunehmend Alltag und Berufsleben verändert, ist es Anliegen der Initiatoren, Chancen und Möglichkeiten aufzuzeigen, Berührungsängste abzubauen und Kompetenzen zu stärken. Ziel sei es, möglichst jeden in die Lage zu versetzen, sich souverän und sicher, selbstbewusst und selbstbestimmt in der digitalen Welt zu bewegen.

Die Stadt- und Regionalbibliothek in Gera beteiligt sich an diesem Aktionstag mit dem Angebot, virtuelle Welten einmal selbst zu erkunden. Egal ob jung oder älter, mit Vorerfahrung oder einfach nur neugierig — jeder ist willkommen. Von 15 Uhr bis 18 Uhr lädt Medienpädagogin Sarah Eißmann dazu ein, mit Hilfe der VR-Brille „Virtual Reality“, also eine von Computern simulierte Wirklichkeit, hautnah zu erleben. So kann man zum Beispiel auf Tauchgang gehen und die Schönheit der Unterwasserwelt bestaunen oder aber mit Hilfe eines Rollbretts durch den Verkehr flitzen, unter LKW hindurch schlittern und steile Straßen hinab sausen, um als Sieger eines Straßenrennens hervorzugehen.

Das Angebot ist kostenfrei. Eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig. Aufgrund der Dauer einzelner Spiele ist mit Wartezeiten zu rechnen.

QUELLE: STADTVERWALTUNG

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*