WEITERE MELDUNGEN AUS GERA

Am Mittwoch, 21. Juni 2023, wird um 11 Uhr der neue Poco-Markt in der Theaterstraße 70 eröffnet.

Vom 3. bis 9. Juli findet wieder die Veranstaltung „Gera Beach” statt. Auf dem Marktplatz wird hierzu eine Sandfläche mit zwei Spielfeldern geschaffen, auf der dann Volleyballturniere ausgetragen werden.

Im Juli beginnen auf dem Langenberger Sportplatz die Bauarbeiten. Die bisherige Schlacke soll durch Kunstrasen ersetzt werden. Der Landessportbund Thüringen fördert das Bauvorhaben mit 411’130 Euro. Mit verwendet werden außerdem Gelder aus Lotto-Einnahmen sowie von Unternehmen aus der Region. Der einstige Rasen war beim Hochwasser 1981 zerstört worden.

Der Badesee in Aga bleibt wegen Personalmangel weiterhin gesperrt. Gesucht wird ein Fachangestellter für Bäderbetriebe, auch bekannt unter der Bezeichnung Bademeister.

Vor dem Kultur- und Kongresszentrum werden wieder die Hoch- und Hügelbeete bepflanzt. Das Projekt „Stadtgärtnern am Brühl” begann vor drei Jahren und wird geleitet vom Geraer Umweltverein „Grünes Haus”.

Vom 23. bis 25. Juni lädt der Käferclub Gera zum XVI. Käfertreffen ein. Erwartet werden etwa 120 Fahrzeuge. Neben der Fahrzeugschau am Badesee in Aga ist auch ein Autokorso geplant, der sich am Samstag um 15.30 Uhr in Bewegung setzen und gegen 16 Uhr auf dem Geraer Marktplatz ankommen wird. Zum Rahmenprogramm werden auch Schlauchbootfahrten auf dem See in Aga gehören, sowie eine Hüpfburg für Kinder.

Vor 20 Jahren wechselte das Waldkrankenhaus in die Trägerschaft der gemeinnützigen Stiftung SRH. Aus diesem Anlass fand am 9. Juni 2023 auf dem Parkgelände des Klinikums ein Betriebsfest statt.

Im Stadion der Freundschaft wird der Fanfarenzug Gera am Samstag, den 24. Juni 2023, ab 10.30 Uhr die 25. Thüringer Landesmeisterschaft in Musik- und Spielmannswesen ausrichten. Zu hören sein werden Fanfaren, Schalmeien, Lyras, Hoch- und Marschtrommeln sowie Becken und Pauken. Die Veranstaltung kann unentgeltlich besucht werden.

Constanze Kolinsky ist die neue Stadtteilmanagerin von Lusan. Zu finden ist sie im Stadtteilbüro Werner-Petzold-Straße 10. Dieses soll den Anwohnern die Teilhabe bei den öffentlichen Planungsprozesse ermöglichen. Gegründet wurde es bereits 1994 auf der Grundlage des Bund-Länder-Programms zur städtebaulichen Weiterentwicklung großer Neubaugebiete, und war somit das erste in Thüringen.

Am 13. Juni wurde in den Gera-Arcaden eine mittlerweile geschlossene Gastronomiestätte beräumt. Das Centermanagement hatte hierzu die GUD beauftragt. In den Räumen hatten sich noch Lebensmittel befunden, die inzwischen verdorben waren und starken Geruch verursachten. Betreiber der Gastronomiestätte mit Außenbereich auf der östlichen Seite der Gera-Arcaden, nahe der Breitscheidstraße, war eine Handelskette aus Dresden. Aufgrund einer Insolvenz wurde der Bereich Anfang Mai 2023 geschlossen. Die Inneneinrichtung bleibt erhalten, bis weiters geklärt ist.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*