FRIEDENSTAUBEN-SYMBOLE BRINGEN BUNDESKANZLER IN RAGE

Durch die sozialen Netzwerke wird gerade ein Video gereicht, das für reichlich Aufregung sorgt. Darauf zu sehen ist der Bundeskanzler bei einer SPD-Veranstaltung auf dem Münchner Marienplatz am 18. August 2023. Für die SPD ist es der Auftakt zum Landtagswahlkampf in Bayern. Bezogen auf den Krieg in der Ukraine sagte er dort, es sei richtig, ein überfallenes Land zu unterstützen. Dazu gehörten auch Waffenlieferungen.

Die vielen Buhrufe und Trillerpfeifen hatten den Kanzler derart in Rage versetzt, dass er sich direkt an die Gegendemonstranten wandte und rief: „Und dann sieht man immer wieder, manchmal auch hier einige, die halten die Slogans der Friedensbewegung der 80er Jahre hoch, mit Friedenstauben.” Er zitierte als Beispiel ein Transparent mit der Aufschrift „Frieden schaffen ohne Waffen” und fügte an, man könne den Ukrainern jedoch nicht sagen, sie sollten einfach ihr Land erobern lassen. Jene, die mit Friedenstauben herumlaufen, seien vielleicht gefallene Engel, die aus der Hölle kommen, weil sie letztendlich einem Kriegstreiber das Wort reden, meinte der Bundeskanzler.

Einige Zuschauer klatschen, andere reagieren mit Fassungslosigkeit. Woher diese Aufnahme ursprünglich stammt und wer sie zuerst ins Internet gestellt hat, ist derzeit nicht bekannt.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*