ERNTEFEST IM BOTANISCHEN GARTEN

Dr. Andreas Gerth (rechts) und Gerald Ripka (links) zeigen eine kleine Auswahl an Apfel- und Birnensorten im Botanischen Garten. (Bild: Stadtverwaltung)

Zum Abschluss der Gartensaison 2023 laden das Museum für Naturkunde und die Gesellschaft von Freunden der Naturwissenschaften in Gera e. V. am Sonntag, den 24. September 2023, von 10 Uhr bis 17 Uhr zum traditionellen Erntefest in den Botanischen Garten ein. Für alle Garten- und Naturfreunde, vor allem Obstliebhaber und Pilzsammler, wird es viel zu entdecken geben. Hier sind die Besucher des Erntefestes gefragt: Selbst gesammelte Pilze können mitgebracht werden, um sie vom Pilzsachverständigen Bodo Wagner fachmännisch bestimmen zu lassen. Die Kulturscheune Launewitz bringt eine Korbpresse mit, in der mitgebrachte Äpfel durch eigene Muskelkraft zu Saft gepresst werden können. Äpfel können auch vor Ort erworben werden. Zudem gibt es Obstprodukte wie Säfte, Weine und Brände zu kaufen.

Bei einem breiten Mitmachprogramm für Kinder und Familien findet sich etwas für Jung und Alt. Besondere Höhepunkte sind die Obstausstellung mit über einhundert alten und neuen Sorten inklusive Verkauf, sowie die Pilzausstellung, die vom Pilzsachverständigen Bodo Wagner mit zahlreichen Pilzfreunden vom „Pilzstammtisch Gera“ gemeinsam mit dem Museum für Naturkunde gestaltet wird. Wessen Interesse an den Themen geweckt wurde, kann sich am Stand von Brendels Buchhandlung mit passender Fachliteratur ausstatten. Informationen zum Thema Bienen und Honig gibt es beim Imkerverein Gera 1879 e. V. Im Gewächshaus stehen die Prunkwinden noch in voller Blüte und können vor Abschluss der Saison noch einmal besichtigt werden. Beratung und Produkte zur Bodenverbesserung werden von terraeconet und dem Wurmverein angeboten.

Für das kulinarische Wohl sorgen das Gesundheitsteam Gera mit Suppen, Brot, Kaffee und Kuchen, sowie der Verein Grünes Haus Gera e. V. mit frischen Waffeln. Zum ersten Mal im Botanischen Garten Gera ist MaLeKa Pizza und bietet original Holzofenpizza nach neapolitanischer Art als besonderen Genuss an.

Hier sind die Besucher des Erntefestes gefragt: Selbst gesammelte Pilze können mitgebracht werden, um sie vom Pilzsachverständigen Bodo Wagner fachmännisch bestimmen zu lassen. Die Kulturscheune Launewitz bringt eine Korbpresse mit, in der mitgebrachte Äpfel durch eigene Muskelkraft zu Saft gepresst werden können. Äpfel können auch vor Ort erworben werden. Zudem gibt es Obstprodukte wie Säfte, Weine und Brände zu kaufen.

QUELLE: STADTVERWALTUNG

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*