INTERKULTURELLE WOCHE VOM 24. SEPTEMBER BIS 1. OKTOBER 2023

Die Interkulturelle Woche findet traditionell in rund 600 Städten und Gemeinden in ganz Deutschland statt. So wird die Interkulturelle Woche auch unter dem deutschlandweiten Motto „Neue Räume“ vom 24. September bis 1. Oktober 2023 gefeiert. Trotz der vielen ökologischen und ökonomischen Belastungen sowie die Herausforderung in der Aufnahme und Integration von Migranten innerhalb eines kurzen Zeitraums ist es wichtig, neue Räume und Möglichkeiten zu erkennen und damit etwas anderes entstehen zu lassen, damit sich Menschen begegnen, sich kennenlernen, verstehen und sich informieren können. Das Motto der diesjährigen IKW impliziert Chancen und Forderungen an alle Bürger der Stadt.

Die Interkulturelle Woche bietet alljährlich allen Einwohnerinnen und Einwohnern in Gera die Gelegenheit, über die Alltagsbegegnungen hinaus miteinander zu feiern, sich zu informieren und mehr voneinander zu erfahren. Alle interessierten Vereine und Institutionen haben die Möglichkeit, sich mit eigenen Veranstaltungen, die das Thema auf vielfältige Weise umsetzen, zu beteiligen. Das kann geschehen durch Lesungen, Diskussions- oder auch Musik- und Filmveranstaltungen sowie Mitmachkurse im Präventionsbereich, Festen, Sportveranstaltungen, Beiträge von und mit Kindertagesstätten und anderen Bildungseinrichtungen. Religionsgemeinschaften können sich auch beteiligen, z. B. mit Gottesdiensten und Friedensgebeten, oder mit einen Tag der Offenen Tür. So ist zum Beispiel der Tag des Flüchtlings Bestandteil der Interkulturellen Woche. Er findet am 29. September 2023 statt.

Die Migrations- und Integrationsbeauftragte der Stadt Gera, Nicole Landmann, wird das Gesamtprogramm am 14. September 2023 bekanntgeben.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*