SICHERHEITSDIENST WEGEN ZUNEHMENDER KONFLIKTE IM HOFWIESENBAD

Die Beschäftigten im Hofwiesenbads werden ab sofort an den Wochenenden von einem Ordner unterstützt, der an den besonders stark frequentierten Tagen zusätzlich für Sicherheit sorgen soll. Das teilt die Stadtverwaltung mit. Bertram Koch, Geschäftsführer der Elstertal Infraprojekt GmbH, welche das städtische Bad betreibt, erklärt hierzu:

„Die vergangenen Monate haben gezeigt, dass es an den Tagen, an denen besonders viele Menschen das Hallenbad nutzen, häufiger zu Konflikten zwischen Badegästen kommt und auch die allgemeinen Verhaltensregeln des Bades nur bedingt eingehalten werden. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sprechen diese Gäste zwar aktiv an, werden aber leider nicht von allen Badenden in ihrer Funktion als weisungsbefugte Aufsicht ernst genommen. Daher haben wir uns dafür entschieden, zur Unterstützung des Personals eine zusätzliche Sicherheitsfachkraft hinzuzuziehen, die auch dafür ausgebildet ist, bei eventuellen Konflikten professionell zu reagieren. Bisher gab es im Hofwiesenbad diesbezüglich noch keinen Ernstfall, wir möchten es mit diesem präventiven Schritt aber bestenfalls gar nicht erst so weit kommen lassen.“

Ziel der Maßnahme sei es, für mehr Sicherheit im Hofwiesenbad zu sorgen und somit einen möglichst ungestörten Badeaufenthalt für alle Nutzerinnen und Nutzer möglich zu machen. Zusätzlich werden in der kommenden Woche auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bades in den Bereichen Konfliktmanagement und Selbstschutz durch einen professionellen Trainer geschult.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*