KINDER- UND JUGENDLITERATURTAGE VOM 27. BIS 30. SEPTEMBER 2023

Im Rahmen der Kinder- und Jugendliteraturtage findet auch die Prämierung der Preisträger des diesjährigen Schreibwettbewerbs „Ich schreibe (m)eine Geschichte“ statt. (Grafik: Stadtverwaltung/Broschüre/Thomas Leibe)

Vom 27. bis 30. September 2023 ist Gera Veranstaltungsort der zweiten Thüringer Kinder- und Jugendliteraturtage. Die Initiatoren Friedrich-Bödecker-Kreis Thüringen und Stadt- und Regionalbibliothek Gera haben mit zahlreichen Partnern ein abwechslungsreiches Programm für Kinder, Jugendliche und Familien zusammengestellt. Die 24 beteiligten Autoren und Künstler, u. a. Antje Horn, Kati Naumann, Thomas Leibe, Ibou, Andreas von Rothenbarth, Elinor Weise, Antje Babendererde, eröffnen in 29 Veranstaltungen mit viel Fantasie und Kreativität spannende Begegnungen mit Literatur und wollen so die Lust am Lesen wecken und vertiefen.

Kleine und große Besucher erwarten Lesungen, Workshops, Puppentheater, Märchenerzähler, Mitmachshows sowie zum Abschluss ein Poetry-Slam-Abend. Veranstaltungsorte sind neben der Geraer Bibliothek die Buchhandlungen Thalia, Brendel und Schmitt, das Café Rose, das Kulturhaus Häselburg, die Theaterfabrik, die Lesebühne Fliesenschön, das Veranstaltungshaus Comma und ausgewählte Geraer Schulen.

Aus der Fülle der Angebote zu den Literaturtagen hier eine Auswahl:

In der Bibliothek am Puschkinplatz findet am Freitag, den 29. September, ab 18.30 Uhr für alle Kinder ab sieben Jahren ein magischer Filmabend mit Überraschungen statt. Am folgenden Sonnabend hält die Bibliothek ab 10.30 Uhr einen besonderen Leckerbissen für die Kleinen ab vier Jahren bereit. An Stelle der Vorlesereihe „Bücher beißen nicht“ gibt es an diesem Tag das fantasievolle Puppenspiel „Die kleine Schnecke Monika Häuschen und der Mistkäfer“, basierend auf den beliebten Hörbüchern von Kati Naumann. Für beide Veranstaltungen sind Eintrittskarten zum Preis von zwei Euro bereits in der Bibliothek erhältlich.

Die Buchhandlung Thalia lädt in den Gera-Arcaden am Donnerstag, den 28. September 2023, zu einer Lesungen mit Antje Babendererde — hier ab einem Alter von 14 Jahren — und am Freitag, den 29. September, zu einer Lesung mit Detlev Färber ein. Diese ist für Kinder ab vier Jahren geeignet. Der Beginn ist jeweils um 14 Uhr.

Am Sonnabend, den 30. September 2023, gibt es dann im Einkaufhaus Gera-Arcaden gegenüber der Thalia-Buchhandlung als kleinen Höhepunkt der Literaturtage zwischen 13.30 Uhr und 16 Uhr Lese- und Mitmachshows mit den tollen Autoren und Erzählern Antje Horn und Ibou. Die beiden haben Lieder und Geschichten im Gepäck und bringen diese mit Händen, Füßen und vor allem mit viel Herz auf die Bühne. Es wird gesungen, getrommelt, getanzt und erzählt. Zwischen den Auftritten kann gebastelt werden.

Eine szenische Lesung zum Kinderbuch „Lahme Ente, blindes Huhn“ findet am Freitag, den 29. September 2023, ab 16 Uhr in der Spielstätte der Theaterfabrik in der Tonhalle statt. Die Autorin und Puppenspielerin Steffi König liest und spielt dabei gemeinsam mit Jugendlichen aus dem Theaterlabor.

Zum Abschluss der zweiten Thüringer Kinder- und Jugendliteraturtage in Gera präsentieren die Moderatoren Andreas In der Au (AIDA) und Robert Mückenheim (Mücke) am Sonnabend, den 30. September, ab 19 Uhr im Veranstaltungshaus Comma Poetry-Slam Stars wie Stefanie Menschner, Friedrich Herrmann und Kaleb Erdmann, aber auch vielversprechende Geraer Nachwuchs-Slam-Poeten wie Giorgio Gepardo. Zudem sind alle jungen Slam-Poeten aus dem Mitmachkursus von Friedrich Herrmann herzlich eingeladen, selbstgeschriebene Texte im Rampenlicht der Bühne vorzutragen.

Im Rahmen der Kinder- und Jugendliteraturtage findet auch die Prämierung der Preisträger des diesjährigen Schreibwettbewerbs „Ich schreibe (m)eine Geschichte“ statt.

Zur Eröffnungsveranstaltung „sehen, Hören, Erleben, Mitmachen“ der diesjährigen Thüringer Kinder- und Jugendliteraturtage ab 14.30 Uhr in der Sparkasse Gera-Greiz ist Sozialdezernentin Sandra Wanzar zu Gast. Für Spaß und Spannung sorgt der Autor Michael Kirchschlager, besser bekannt als Drachenritt er Michael, mit seinen berühmten Drachen Emil-Geschichten. Während der Veranstaltung wird die Ausstellung „Interview mit einer Stadt – Gera“, das Ergebnis einer einwöchigen Erzähl-, Schreib-, Ton- Malwerkstatt, mit Kindern der Erich-Kästner-Grundschule präsentiert. Ein weiterer Höhepunkt wird die Preisverleihung des diesjährigen Schreibwettbewerbes für Schülerinnen und Schüler sein. Musikalische Darbietungen der Musikschule Heinrich Schütz und ein Mitmachangebot des Geraer Vereins „Virtuosen & Schmierfinken e. V.“ umrahmen die Eröffnungsveranstaltung. Der Eintritt frei. Über eine Voranmeldung über die Bibliothek am Puschkinplatz wird gebeten.

Das vollständige Angebot kann man dem ausführlichen Programmheft, erhältlich an den Veranstaltungsorten und in der Gera-Information, entnehmen. Programminformationen finden sich außerdem im Datennetz unter „www.biblio.gera.de“ und „www.fbk-thueringen.de“.
Die zweiten Thüringer Kinder- und Jugendliteraturtage werden unterstützt durch die Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen und die Sparkasse Gera-Greiz.

QUELLE: STADTVERWALTUNG

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*