NEUES TOURISMUSKONZEPT FÜR GERA WIRD ERARBEITET

Mitglieder des Arbeitskreises „Tourismus in Gera“ und weitere Akteure aus Hotellerie, Kultur und Veranstaltungswirtschaft diskutierten an zwei Tagen über strategische Ziele und ein touristisches Leitbild. (Bildherkunft: Stadtverwaltung—Neumann Consult)

Der zweite Mitmachkurs für die Erarbeitung des Tourismuskonzeptes der Stadt Gera ist abgeschlossen.

Seit Mai dieses Jahres arbeitet die Stadtverwaltung Gera gemeinsam mit dem Beratungsunternehmen Neumann Consult an einem Tourismuskonzept. Das Konzept, welches planmäßig bis Ende 2023 fertig gestellt wird, soll die Tourismusentwicklung der Stadt Gera für die nächsten Jahre strategisch ausrichten. Wesentlich für die Erarbeitung des Konzepts ist die enge Einbindung lokaler und regionaler touristischer Akteure. Dafür wurden in der ersten Phase unter anderem Interviews geführt, um die Stärken und Schwächen des Tourismus in Gera zu analysieren. Dabei ging es auch um die überregionale Wahrnehmung und das Image von Gera. „Der Bedarf eines Tourismuskonzeptes für die Stadt Gera ist spätestens im Zusammenhang mit der Bewerbung als Kulturhauptstadt Europas 2025 bzw. mit dem Beitritt zum Tourismusverband Vogtland e. V. im Jahr 2020 deutlich geworden“, erklärt Kulturamtsleiter Felix Eckerle. Das Tourismuskonzept ist nicht nur für die zukunftsgerichtete Weiterentwicklung der Tourismusbranche Geras von Bedeutung, sondern stellt ein bedeutendes Bindeglied zwischen den bereits vorhandenen und sich ebenfalls in Arbeit befindlichen Konzepten der Stadtverwaltung, wie dem Masterplan der Museen, dem Nutzungskonzept für das Kultur- und Kongresszentrum sowie dem Stadtmarketingkonzept, dar.

Mit zwei Mitmachkursen für die Strategiephase wurde nun ein weiterer Meilenstein abgeschlossen. Mitglieder des Arbeitskreises „Tourismus in Gera“ und weitere Akteure aus Hotellerie, Kultur und Veranstaltungswirtschaft diskutierten an zwei Tagen über strategische Ziele und ein touristisches Leitbild. Die Analyse zeigt, dass die Möglichkeiten Geras im Tourismus bei weitem nicht ausgeschöpft sind. Besonders im Segment des Kulturtourismus, aber auch im Radtourismus oder in der Geschäftsreisebranche kann die Stadt durch hochwertige Angebote und mehr Marketing neue Zielgruppen erschließen, so die Einschätzung von Neumann Consult.

Im Oktober folgen zwei weitere Mitmachkurse, in denen konkrete Maßnahmen für die lokale Tourismusentwicklung erarbeitet werden. Auch der zuständige Ausschuss für Kultur und Sport wird hierbei wieder eingebunden.

Ein möglicher Beschluss durch den Stadtrat wird im Frühjahr 2024 angestrebt.

QUELLE: STADTVERWALTUNG

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*