KEINE LANGEWEILE IN DEN HERBSTFERIEN

Noch keine Pläne für die Herbstferien? Die Einrichtungen der Stadt Gera sowie die Jugendclubs bieten in den beiden Ferienwochen ein umfangreiches Programm, bei dem für jedes Alter etwas dabei ist. Die detaillierte Übersicht zu allen Veranstaltungen ist unter „www.gera.de/ferien“ zu finden.

Museen

Im Museum für Angewandte Kunst gibt es unter dem Motto „Style of Titanic“ zwei Workshops, bei denen die Teilnehmenden unter Anleitung Hüte und Anstecknadeln aus verschiedenen Materialien basteln können. Damit verbunden ist eine Führung durch die Ausstellung „Hut & Nadel. Chic & Charme“. Bis zum 29. September kann sich für den Mitmachkurs angemeldet werden.

Im Otto-Dix-Haus gibt es Geschichten aus dem Leben von Otto Dix zu hören, und zwar auf seinem grünen Sofa. Im Anschluss soll das Möbelstück selbst zum Motiv eigener Bilder werden. Für die Veranstaltung „Bei Dix auf dem Sofa“ ist keine Anmeldung erforderlich.

Das Stadtmuseum gibt Kindern die Möglichkeit, die aktuelle Sonderausstellung „Geld für Gera“ bei einer Kinderführung zu erleben. Im Anschluss kann selbst eine Münze geprägt werden. Außerdem werden Taschenlampenführungen durch die historischen Geraer Höhler angeboten. Die Teilnehmerzahl ist auf 25 Personen begrenzt. Bei mehr als 25 Interessenten findet leicht zeitversetzt eine zweite Führung statt. Eine Anmeldung für die Führung ist nicht möglich.

Im Museum für Naturkunde können Kinder und Jugendliche so einiges über die verschiedenen Fresswerkzeuge im Tierreich erfahren, aber auch über Mineralien und Fossilien. Bei beiden Veranstaltungen wird auch ein Andenken gebastelt. Außerdem wird eine Führung durch den Dachboden des Schreiberschen Haus angeboten.

Bibliothek

In der Stadt- und Regionalbibliothek kann in den Herbstferien nicht nur gelesen werden. Das Highlight ist der Ferienworkshop „Rätselabenteuer 2.0 — Erfindet in der Bibliothek ein spannendes Escape-Game!“.

Wer sich für knifflige Rätsel in digitaler und analoger Form interessiert, gern mit anderen gemeinsam aktiv wird und mindestens zehn Jahre alt ist, kann sich für einen viertägigen Ferienworkshop in der Geraer Kinderbibliothek anmelden. Die Anmeldung für alle Tage ist verbindlich, denn schließlich geht es darum, im Team ein spannendes Escape-Spiel zu entwickeln. Welchen Fall es dabei zu lösen gilt, wird gemeinsam entschieden. Mit verschiedenen Techniken werden digitale und analoge Rätsel produziert. Die Teilnahme am Mitmachkurs ist kostenfrei; die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Neben dem Mitmachkurs gibt es einen Brettspielnachmittag sowie einen Gaming-Nachmittag, für welchen eine Anmeldung erforderlich ist.

Jugendclubs

Die Jugendclubs der Stadt Gera, der Jugendclub „CM“, das Evangelische Jugendhaus Shalom, das Kinder- und Jugendzentrum Bumerang, der Jugendtreff „C-One“ und der „CVJM“, bieten ebenfalls ein umfang- und abwechslungsreiches Ferienprogramm an. Von Basteln und Kochen über Sport bis hin zu Ausflügen in der Umgebung ist für alle Kinder und Jugendlichen etwas dabei. Einen genauen Überblick über die Vielfalt an Veranstaltungen gibt die Tabelle mit den Herbstferienangeboten.

QUELLE: STADTVERWALTUNG

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*