120’000 EURO FÜR DIE STÄDTISCHE SPORTFÖRDERUNG

Anträge für das Sportförderjahr 2024 können noch bis 31. Oktober 2023 gestellt werden.

In diesem Jahr stand für die städtische Sportförderung eine Summe von 120’000 Euro zur Verfügung. „Im Vergleich zu den Vorjahren ist dies eine deutliche Erhöhung der finanziellen Mittel für diesen wichtigen Lebensbereich vieler Geraerinnen und Geraer,“ hebt Oberbürgermeister Julian Vonarb hervor. In der seit 1. August 2022 geltenden neuen Sportförderrichtlinie wird unter anderem geregelt, welche Geraer Sportvereine im Rahmen einer freiwilligen Leistung finanziell unterstützt werden.

Insgesamt 54 Vereine nutzten die Möglichkeit zur Beantragung einer Festbetragsförderung für dieses Jahr. Entsprechend der beschlossenen sportfachlichen Leistungskriterien reichten die Zuwendungen von mindestens 51,70 Euro bis maximal 6359 Euro. In fünf Kategorien konnten Punkte für einen Festbetrag zur Förderung des gemeinnützigen Vereinsbetriebes erworben werden. Die entsprechenden Leistungskriterien wurden zuvor von den Mitgliedern des Geraer Stadtrates beschlossen. Die Fördergelder können unter anderem für Übungsleiterinnen und Übungsleiter, die Durchführung von Übungs-, Lehr- und Wettkampfbetrieb, die Teilnahme an Aus- und Fortbildung sowie die Ausrichtung überregionaler und internationaler Sportveranstaltungen genutzt werden. Außerdem besteht die Möglichkeit Sportgeräte bis maximal 250 Euro netto sowie Betriebskosten für vereinseigene Sportstätten somit zu finanzieren.

Oberbürgermeister Julian Vonarb verweist zusätzlich auf die Vereinfachung des Antragsverfahrens sowie die flexible Verwendung der Fördermittel durch die Vereine: „Die Befragung zum Sportentwicklungsplan Gera 2030 gab uns Hinweise für Verbesserungspotenzial, obwohl die städtische Sportförderung an sich als sehr positiv bewertet wurde. Zahlreiche Wünsche, wie beispielsweise weniger bürokratische Hürden sowie eine Festbetragsförderung, konnten in diesem Jahr durch die Abteilung Sport, Ehrenamt und Städtepartnerschaften umgesetzt werden.“

René Soboll, Abteilungsleiter für Sport, Ehrenamt und Städtepartnerschaften, stellt bei Blick auf die ausgezahlten Zuwendungen fest, dass die Leistungskriterien aufgrund der flächendeckend hohen Qualität und des starken sportlichen Engagements in Gera für alle Geraer Sportvereine erreichbar seien. 21 Geraer Vereine erreichten eine Steigerung der Mitgliederzahlen im Nachwuchsbereich, 19 konnten eine Verbesserung der Angebote in der Altersklasse Ü 67 nachweisen und insgesamt sechs Vereine konnten 26 aktive Sportlerinnen und Sportler im Leistungskader führen. „Besonders erfreulich ist der hohe Grad qualifizierter Trainingsangebote in den Vereinen. 96 % der geförderten Vereine konnten DOSB-Lizenzen nachweisen,“ ergänzt René Soboll erfreut. Insgesamt 42 vereinsorganisierte Sportveranstaltungen mit über 100 Teilnehmern konnten in diesem Jahr gefördert werden. Außerdem erhielten 16 Geraer Vereine Leistungspunkte für den Betrieb vereinseigener Sportstätten. 

Nach dem Förderjahr 2025 erfolgt anschließend eine inhaltliche Überprüfung sowie eine etwaige Anpassung der Regelungen zur Förderung des gemeinnützigen Vereinsbetriebes an die Ziele der Sportentwicklung durch die städtische Fachabteilung gemeinsam mit dem Stadtsportbund und dem Ausschuss für Kultur und Sport.

Die Anträge für das Förderjahr 2024 können noch bis zum 31. Oktober 2023 eingereicht werden.

QUELLE: STADTVERWALTUNG

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*