STADT GERA NIMMT AN MESSE EXPO REAL IN MÜNCHEN TEIL

Zu sehen ist der Stand der Stadt Gera bei der Messe Expo Real in München am 4. Oktober 2023. (Bild: Stadtverwaltung/Sindy Oldenburg)

Die Stadt Gera, vertreten durch den Oberbürgermeister und die Wirtschaftsförderung, nimmt jährlich unter dem Schirm des Standortmarketings an der Messe Expo Real in München teil. Ziel ist die Suche nach potentiellen Investoren und Projektentwicklern sowie die Vermarktung von Immobilien und Gewerbeflächen. Darüber hinaus werden vor Ort ebenfalls Bestandsunternehmen, welche bereits laufende Projekte, Erweiterungen oder Verfahren am Standort Gera realisieren, betreut. „Ein wichtiger Faktor ist ebenso, dass wir als Stadt Gera als Thüringer Oberzentrum als Wirtschaftsstandort präsentieren und das Netzwerk stärken“, erklärt Petra Raßmann, Leiterin der Wirtschaftsförderung. In diesem Jahr war die Kommune gemeinsam mit dem Altenburger Land und der Sparkasse Gera-Greiz an einem Counter auf dem Gemeinschaftsstand der Europäischen Metropolregion Mitteldeutschland vertreten.

Im Ergebnis wurden mehrere Dutzend Gespräche mit potenziellen Investoren und Projektentwicklern geführt, davon waren bereits knapp die Hälfte im Vorfeld terminiert. Oberbürgermeister Julian Vonarb zeigt sich zufrieden. „Aufgrund der zahlreich geführten Dialoge sind jetzt weiterführende Nacharbeiten erforderlich, um positive Effekte und Synergien für die Stadt zu sichern. Dass die Teilnahme an der Expo Real im Nachgang Ihre Früchte trägt, wurde in der Vergangenheit mehrfach bewiesen. Die Messe ist die ideale, internationale Plattform der Immobilienwirtschaft, um Kontakte zu pflegen, Informationen auszutauschen, Geschäfte wieder anzukurbeln und aktuelle Fragen zu diskutieren.“ Im Fokus dabei stünden Büro-, Hotel-, Handels-, Logistik- und Wohnimmobilien und -flächen für institutionelle Investoren.

2023 fand die Expo Real vom 4. bis 6. Oktober auf einer Gesamtfläche von rund 75’000 Quadratmetern in sieben Hallen statt. Insgesamt 1885 Aussteller aus 33 Ländern sowie knapp 40’000 Euro Teilnehmer aus 73 Ländern kamen für den internationalen Austausch zusammen. Mit Projektmanagern, Immobilienberatern und Immobilienvermittlern, Architekten und Planern sowie Corporate-Real-Estate-Managern und Expansionsleitern ist die Münchener Messe für ihr internationales Niveau und Knowhow bekannt.

QUELLE: STADTVERWALTUNG

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*