VERANSTALTUNGEN AM SONNTAG

Auf dem Kunstrasenplatz in Heinrichsgrün spielt der JFC Gera II ab 9 Uhr gegen den Lusaner SC 1980 (E-Junioren, Kreisoberliga, Staffel D). Um 11 Uhr folgt das Spiel JFC Gera II gegen den SG SV Rot-Weiß Buttlar (C-Junioren, Verbandsliga).

Die Ausstellung „Achtung Baustelle!“ im Stadtmuseum hat sich zu einem Besuchermagneten entwickelt. Einen Schwerpunkt in der Ausstellung bildet die Geschichte des Zentralen Platzes am Kultur- und Kongresszentrum. Die ersten Entwürfe sahen diesen Platz auf dem Gelände der Gera-Arcaden sowie eine sechsspurige Magistrale quer durch die Innenstadt vor. In den 1960er Jahren „wanderte“ der Zentrale Platz in den Planungen an seine heutige Stelle, zunächst allerdings in wesentlich größeren Dimensionen. Den Mittel- und Höhepunkt sollte ein 25-geschossiges Hochhaus bilden. Anfang der 1970er Jahre wurden die Pläne deutlich reduziert und die heute existierende Variante mit dem Haus der Kultur in Angriff genommen. Die nächste Führung durch die Ausstellung findet um 14 Uhr statt.

Um 15 Uhr bietet die Kunstsammlung Gera eine öffentliche Führung durch die Sonderausstellung „Ans Licht gebracht. Schätze aus dem Depot“ an. Die Ausstellung präsentiert in sechs Themenkomplexen insgesamt 84 Werke der Malerei, Arbeiten auf Papier und Plastik aus dem eigenen Sammlungsbestand. Im Geraer Museumsdepot wird ein großer Fundus an Werken vom Mittelalter bis zur Gegenwart beherbergt – Schätze, die dem Publikum bisher lange verborgen blieben und die jetzt aus dem Schattendasein der Magazine an Licht der Öffentlichkeit gebracht werden. Die Exposition ist die letzte Sonderausstellung in der Orangerie bevor Ende Mai 2024 der umfangreiche Umbau zur neuen Otto-Dix-Dauerausstellung erfolgt.

Das Metropol-Kino zeigt die Filme „Dune: Part Two“ (16.30 Uhr, 19.45 Uhr), „The Zone of Interest“ (16 Uhr, 20 Uhr), „Ella und der schwarze Jaguar“ (13.30 Uhr), „Maria Montessori“ (15.30 Uhr, 18.10 Uhr), „Bob Marley: One Love“ (17.30 Uhr) und „Die kleine Glocke Bim rettet Ostern“ (14.45 Uhr).

Im Hofwiesenbad werden von 16 Uhr bis 21 Uhr die Thüringer Wasserball-Meisterschaften ausgetragen. Das Sportbecken ist deshalb in genannten Zeitraum für Badebesucher nicht verfügbar.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*