WEITERE MELDUNGEN AUS GERA

Um 18 Uhr lädt das Museum für Naturkunde zu einer Kombination aus Vortrag und Führung in der aktuellen Sonderausstellung Früher Sammler, heute Nerd“ unter dem Motto „Die Entdeckung der Paradiese“ ein. In den 300 Jahren zwischen Magellans Weltumsegelung und dem Import der ersten lebenden Paradiesvögel nach in Europa spannen sich zahlreiche Mythen und kuriose Anekdoten um die sagenhaften gefiederten Kostbarkeiten aus Neuguinea. Ihre Entdeckungsgeschichte, Bedeutung für die Modeindustrie und Verquickung mit dem Kolonialwarenhandel in Gera bis ins 20. Jahrhundert sind Thema der Veranstaltung.

Das Möbelhaus Fischer in der Reichsstraße wird im Juni 2024 geschlossen. Die Inhaber des vor mehr als 120 Jahren entstandenen Familienbetriebes verabschieden sich in den Ruhestand. Es konnte kein Nachfolger gefunden werden. Der Räumungsverkauf hat bereits begonnen.

Vom 25. März bis längstens 7. April 2024 wird die Straße des Friedens zwischen Kopernikusstraße und Prof.-Simmel-Straße als Einbahnstraße in Richtung Dahliengarten eingerichtet. Grund der Sperrung ist die Verlegung von Erdkabeln.

Der Mietvertrag für die Erstaufnahmeeinrichtung in Suhl wird nicht verlängert. Er endet somit im Jahr 2026. Innenminister Georg Maier, SPD, hat eine neue Erstaufnahmeeinrichtung vorgeschlagen. Einzelheiten hierzu gibt das Thüringer Innenministerium aber nicht bekannt. Unbestätigten Angaben zufolge soll auch die Erstaufnahmeeinrichtung in Hermsdorf geschlossen werden. Vermutet wird eine Erweiterung der Erstaufnahmeeinrichtung in Gera, um die Menschen dort unterbringen zu können.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*