Unter dem diesjährigen Motto „Kopf hoch!“ verwandelt das ostdeutsche Kinder- und Jugendtheaterfestival „Wildwechsel“ vom 27. bis 31. Mai 2026 Gera in eine große Bühne. Zum Start am Mittwoch und am ersten vollen Festivaltag am Donnerstag erwartet das Publikum ein Programm aus Gastspielen für Kinder und Jugendliche, partizipativem Straßentheater und inklusiven Angeboten.
Das Festival beginnt am Mittwochnachmittag, den 27. Mai, ab 16 Uhr ganz entspannt im Küchengarten. Beim großen Eröffnungspicknick können sich junge Theaterfans, Familien und die angereisten Ensembles ungezwungen kennenlernen. Das künstlerische Programm startet kurz darauf um 18 Uhr auf der Bühne am Park mit dem packenden Stück „Troja“ für alle ab zehn Jahren, präsentiert vom Hans Otto Theater Potsdam. Die Inszenierung erzählt die klassische griechische Mythologie aus der Perspektive zweier Kinder, die im Bauch des Trojanischen Pferdes aufeinandertreffen und beschließen, miteinander zu reden, statt sich zu bekämpfen. Direkt im Anschluss an die Vorstellung steigt vor der Bühne am Park die offizielle Eröffnungsparty.
Erster Festivaltag
Der darauffolgende Donnerstag, 28. Mai, bringt das Theater dann vollends in den Stadtraum. Den Auftakt macht das Stück „Dschinniya – Das Wesen der Wünsche“ vom Theater Minouche im Puppentheater Gera. Die für Kinder ab sechs Jahren geeignete Inszenierung – zu sehen um 9 Uhr und um 11 Uhr – erzählt auf Deutsch, Arabisch und Wienerisch die Geschichte eines weiblichen Flaschengeists und lässt am Ende gemeinsam mit dem Publikum eine wachsende Wunschinstallation entstehen. Zeitgleich steht in der Theaterfabrik (Tonhalle) die Inszenierung „Schwäne“ des Thalia Theaters Halle jeweils um 9 Uhr und um 11 Uhr auf dem Programm. Die Geschichte für Kinder ab vier Jahren dreht sich um große Träume und das Anderssein, wobei diese Vorstellung spielerisch in Gebärdensprache übersetzt wird. Von 14 Uhr bis 17 Uhr öffnet das Kollektiv „das_Explorativ“ in der Geraer Innenstadt das interaktive „Büro für Wunsch-Anpassung“, bei dem Passanten jeden Alters spielerisch das Miteinander von Mensch und Natur in der Stadt erforschen können. Eine besondere Intervention im öffentlichen Raum zeigt der Performance-Club des Theaters an der Parkaue Berlin von 15 Uhr bis 16 Uhr auf dem Außengelände des Jugendzentrums Jumpers in Gera-Lusan. Unter dem Titel „Zwischen Sprachen“ haben mehrsprachige Kinder und Jugendliche eine Performance aus Fragmenten ihres Lebens entwickelt. Wer selbst kreativ werden möchte, kann von 15 Uhr bis 18.30 Uhr in der Häselburg am offenen Workshop „X-Human Minutes“ des X-Collectivs und der Universität Mozarteum Salzburg teilnehmen. Zusammen mit Jugendlichen des Geraer Theaterlabors wird hier eine Performance für den öffentlichen Raum erarbeitet, für die Anmeldungen vorab per E-Mail erbeten sind. Von 17 Uhr bis 18 Uhr lädt ein Tanztheater mit Martha Kröger und Laura Saumweber in den Küchengarten ein. In Zusammenspiel mit Tanz, Objektspiel und Klang entsteht ein Stück darüber, wie wir streiten, teilen und uns wieder vertragen.
Zum Abschluss des Tages zeigt das Theater Altenburg Gera um 18 Uhr in der Bühne am Park seine hauseigene Produktion „Das Gewicht der Ameisen“. Die temporeiche Teenie-Komödie für Jugendliche ab zwölf Jahren ist ein wütender und zugleich humorvoller Appell gegen die Erwachsenenwelt, zu dem im Anschluss ein Nachgespräch stattfindet.
Weitere Informationen zum gesamten Festivalprogramm sowie Eintrittskarten für die Vorstellungen sind an den Theaterkassen, telefonisch unter 0365 8279105 oder online unter „www.theater-altenburg-gera.de“ erhältlich.
QUELLE: THEATER ALTENBURG GERA GGMBH

Kommentar hinterlassen