Die Science-Fiction-Serie zum Mitmachen des Theaters Altenburg Gera erhält in der neuen Spielzeit eine Fortsetzung: Die neue Episode „√Mytopia – Auferstanden aus Ruinen“ – Premiere am 18. September „=“& in der Bühne am Park Gera – ist ein Prequel der bisherigen Serie und erzählt von der Gründungszeit des fiktiven Stadtstaats Mytopia: Nach dem Weltuntergang haben sich im Stadtgebiet von Gera die letzten Überlebenden versammelt und wollen gemeinsam überlegen, wie die perfekte Stadt der Zukunft aussehen soll. Dabei kann das Publikum live in der Vorstellung über Abstimmungstools mitentscheiden und mitgestalten, während über Videografie und Projectionsmapping die neue Stadt jeden Abend aufs Neue digital im Raum entsteht.
Wer schon vorher Lust hat mitzumachen, kann über die neue App dabei sein: Der „Mytopia Messenger“ ist seit Ende Mai im App- und im Playstore verfügbar. Dort kann man über einen Notfallkanal Kontakt zu anderen Überlebenden aufbauen, sich gegenseitig in der postapokalyptische Welt der Geschichte unterstützen und wird mit Badges und Abzeichen für besonderes Engagement ausgezeichnet.
Im Vorfeld ist das Publikum außerdem dazu aufgerufen, seine Ideen für die Stadt der Zukunft zu sammeln. Bei den so genannten „Mytopia Checkpoints“ werden diese an Videostationen gesammelt und fließen in die neue Bühnenepisode ein – wenn man Glück hat, wird sogar der eigene Videoausschnitt auf der Bühne gezeigt. Mitmachen können alle, die Lust haben, sich Gedanken über die Welt von morgen zu machen.
Der nächste Checkpoint findet am Dienstag, den 23. Juni 2026, von 14 Uhr bis 17 Uhr im Smart-City-Studio in den Gera-Arcaden statt. Als Dankeschön erhalten alle Teilnehmer eine mytopische Überraschung. Das Projekt ist sowohl für Fans als auch für Neueinsteiger geeignet.
QUELLE: THEATER ALTENBURG GERA GGMBH

Kommentar hinterlassen