Von 8 Uhr bis 14 Uhr hat der Gärtnermarkt geöffnet. Feilgeboten werden Pflanzen, Stauden, Blumen sowie saisonale Angeboten für Garten, Balkon und Terrasse, Bio-Sauerteig- und Hefebrote, Korb- und Korkwaren, Naturseifen, Ledertaschen, Woll- und Fellartikel, Mineralien sowie Trockenblumen. Auch ein Holzschnitzer ist mit Vorführungen und verschiedenen handgefertigten Arbeiten vertreten.
Der Post-Sportverein Gera e. V. lädt von 9 Uhr bis 13.30 Uhr zum elften Höhlerfestlauf ein. Es stehen verschiedene Strecken und Schwierigkeitsgrade zur Auswahl, mit Start- und Zielpunkt in der Neuen Straße am Mühlgraben. Veranstaltungsorte sind die Panndorfhalle, der Hofwiesenpark und der Stadtwald.
Um 9 Uhr werden Vertreter der Stadtverwaltung und des CSD Gera e. V. am Rathaus, Kornmarkt 12, gemeinsam die CSD-Flagge hissen. Eröffnet wird das CSD-Fest um 13 Uhr vor dem Kultur- und Kongresszentrum. Es folgen um 14 Uhr der Start der Parade, 16 Uhr der Beginn des Straßenfestes mit Bühnenprogramm, und um 21 Uhr die Aftershowparty in den Kaiserwerken.
Die Vorlesestunde in der Bibliothek für Kinder ab einem Alter von vier Jahren beginnt um 10.30 Uhr.
Zwischen 11 Uhr und 20 Uhr findet in Rubitz wieder das MTR-Saftfest statt. Der traditionelle Erntedank-Umzug mit den Rüdersdorfer Schalmeien setzt sich gegen 11.15 Uhr an der Thieschitzer Kirche in Bewegung. Ein zentraler Punkt wird wieder die mobile Saftpresse sein, die mitgebrachtes Obst direkt zu Saft verarbeitet. Dies erfordert allerdings eine vorherige Anmeldung mit Terminvergabe unter der Rufnummer +491785907977. Die Besucher erwartet ein vielfältiges Angebot regionaler Produkte: Dekoratives, Holzschnitzerei, Mühlenerzeugnisse, Gärtnerei, Keramik, Geschenkideen, Beratung zu Haustiergesundheit, Schmuck, Honig und natürlich eine große Auswahl an Fruchtsäften. Gemeinsam mit den Naturfreunden Gera e. V. gibt es im Rahmen des Saftfestes erstmalig eine Erntetauschbörse, wo Besucher ihre mitgebrachten Früchte und daraus Hergestelltes miteinander tauschen können.
In Naulitz lädt der Schanzenverein ab 14 Uhr zum Familienfest ein.
Um 14 Uhr verwandeln sich das Comma und der Heinrichs Garten in den Treffpunkt für House-Liebhaber aus der Region und darüber hinaus. Das Programm endet um 2 Uhr nachts.
Der Dicefire Spieletreff Gera e. V. eröffnet um 14 Uhr wieder seinen Brettspieltreff in der Beethovenstraße 17 B.
Als Tabellenführer empfängt die BSG Wismut vor der zweiwöchigen Pause den ZFC Meuselwitz II. Das Fußballspiel auf Platz I im Stadion am Steg wird um 15 Uhr angepfiffen.
Ein großes Oktoberfest wird ab 17.30 Uhr im Festzelt auf dem Sportplatz in Langenberg gefeiert – mit Fassbieranstich, Musik und Diskothek bis 1 Uhr nachts mit DJ Hartmut.
Ab 22 Uhr präsentiert DJ Christian Dorn in der Diskothek Quisisana Musik der 2000er Jahre.

Kommentar hinterlassen