Mit einer Finissage klingt die Ausstellung „Bravo, Gera! 100 Jahre tänzerischer Aufbruch“ am 25. Oktober 2026 von 15 Uhr bis 17 Uhr aus. Die Ausstellung erinnert an die Spielzeit 1925/1926, in der die Tänzerin und Choreografin Yvonne Georgi mit ihrer Tanzgruppe am Reußischen Theater neue Maßstäbe setzte und Gera zu einem der bedeutendsten Orte des modernen Tanzes machte.
Es ist die letzte Chance für alle Interessierten, in der Orangerie Gera Originaldokumente, Fotografien und historische Zeugnisse zu entdecken, die ein eindrucksvolles Bild dieser künstlerisch bewegten Epoche vermitteln. Die Ausstellung, die Bestandteil des „Internationalen Ballettfestivals Gera 26“ war, überzeugte durch ihre tänzerisch-bewegte Gestaltung und die Verbindung von Tanz-, Theater und Stadtgeschichte und machte sichtbar, wie aus einem avantgardistischen Aufbruch eine bis heute prägende Tradition entstand.
An der Finissage wirken mit: Kulturamtsleiter Felix Eckerle und Tanzwissenschaftler Prof. Dr. Ralf Stabel, Ballettdirektor Vitaliy Petrov und Festivalleiter Norbert J. Skowronek, die Tänzerinnen Franziska Mölle und Jéssica Rett sowie der Trompeter Sami Lab.
QUELLE: STADTVERWALTUNG

Kommentar hinterlassen