DB WILL KLASSISCHE FAHRKARTEN ABSCHAFFEN

Die Deutsche Bahn will die klassischen Fahrkarten in den kommenden Jahren abschaffen und durch ein digitales System ersetzen. Das meldet der Deutschlandfunk unter Berufung die Zeitung Bild am Sonntag.

Reinhard Lutz, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Bahn AG, hatte dort in einem Gespräch gesagt, abgerechnet werde künftig über das Mobiltelefon. Eine Fahrkarte werde dann nicht mehr gebraucht. Das System im Zug registriere, wann ein Fahrgast ein- und aussteige und rechne die Fahrt dementsprechend ab. Bisher befinde sich das digitale Fahrkartensystem aber noch im Versuchsstadium.

Um die Sicherheit zu erhöhen, soll zudem die Überwachung mit Videokameras an den Bahnhöfen ausgebaut werden. Lutz‘ Angaben zufolge sollen mehr als eintausend Bahnhöfe mit 7000 zusätzlichen Kameras ausgestattet werden.

Bereits im Januar dieses Jahres hatte Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt, CSU, angekündigt, Papierfahrkarten bis zum Jahre 2019 in fast allen deutschen Städten abzuschaffen. Dies sehe der Plan des Bundesverkehrsministeriums vor. Betroffen seien Kunden von 370 Verkehrsunternehmen. Zwar würden elektronische Systeme bereits genutzt, die meisten Fahrkarten seien jedoch noch aus Papier. Angestrebt wird eine deutschlandweite Mobilitätsplattform.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*