ORGELMATINEE ZUM JUBILÄUM IN GERA

Bereits 40 Jahre ist es her, dass die Orgel im Konzertsaal der Bühnen der Stadt Gera eingeweiht wurde. Im Zuge baulicher Veränderungen wurde der Saal 1977 mit einer Konzertorgel, einem seltenen Instrument des Orgelbauers Sauer, ausgestattet. Anlässlich dieses Jubiläums veranstaltet Theater & Philharmonie Thüringen eine Reihe klangvoller Konzerte, in denen das gefeierte Schmuckstück im Mittelpunkt steht.

Im Rahmen der Orgelmatinee am Sonntag, den 12. November, 11 Uhr im Konzertsaal der Bühnen der Stadt Gera, werden gleich drei Organisten aus Gera und Altenburg die prachtvolle Sauerorgel zum Klingen bringen. Die Organisten Felix Friedrich, Benjamin Stielau und Michael Formella werden dabei Orgelwerke von Antoni Martorell, Bedřich Smetana, Johann Sebastian Bach sowie freie Choralimprovisationen zu Gehör bringen. Umrahmt und aufgelockert werden die musikalischen Beiträge von Diskussionen und unterhaltsamen Anekdoten zur Geschichte, Funktionsweise und Klangvielfalt des Instrumentes. Als Moderator wird der Musikwissenschaftler und ehemalige Intendant Dr. sc. Eberhard Kneipel zu erleben sein, der mit Sieghard Zitzmann und Peter Fräßdorf (Orgelbau Sauer Frankfurt an der Oder) zwei fachkundige Experten zu Gast hat.

Die Veranstaltung wird durchgeführt vom Verein der Orchesterfreunde Gera e. V. zum 40 jährigen Jubiläum der Sauerorgel im Konzertsaal Gera der Bühnen der Stadt.

Eintrittskarten sind für 5 Euro sind an der Theaterkasse erhältlich. Telefonische Reservierungen sind unter der Rufnummer 0365 8279105 sowie unter www.tpthueringen.de möglich.

BILD UND TEXT: THEATER UND PHILHARMONIE THÜRINGEN GMBH

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*