44. FAHRSAISON DER PARKEISENBAHN ERÖFFNET

OB Dr. Viola Hahn, Mike Mohring, CDU-Abgeordneter im Thüringer Landtag, und der Leiter der Geraer Parkeisenbahn, Hans-Joachim Lassmann, zerschneiden das Band. (Bild: Steffen Weiß, Stadtverwaltung)

Am Dienstagvormittag, den 27. März 2018, eröffneten OB Dr. Viola Hahn, Mike Mohring, CDU-Abgeordneter im Thüringer Landtag, und der Leiter der Geraer Parkeisenbahn, Hans-Joachim Lassmann, die 44. Fahrsaison Eisenbahn im Martinsgrund. An den Osterfeiertagen werden sich auch 20 junge Parkeisenbahner engagieren und beispielsweise Fahrkarten verkaufen, Abfahrtssignale geben und Weichen stellen.

In den vergangenen Wintermonaten wurden die Anhänger wieder für ihren Einsatz aufbereitet. Eine Diesellokomotive wird derzeit in Erfurt repariert, bzw. deren Getriebe in Heidenheim. Im Mai soll sie wieder fahrtüchtig sein. Bis dahin ist die orangefarbene Lokomotive, ausgestattet mit Elektromotor und Akkumulator, im Einsatz.

Die Parkeisenbahn fährt von April bis Oktober dienstags bis donnerstags, am Wochenende und an Feiertagen von 9.30 Uhr bis 11.30 Uhr und von 13 Uhr bis 17 Uhr durch den Geraer Tierpark.

Am 6. September 1975 wurde die Eisenbahn im Martinsgrund ihrer Bestimmung übergeben. Der Wagenpark der damaligen Pioniereisenbahn bestand zunächst aus einer umgebauten elektrischen Grubenlokomotive von der Cottbusser Pioniereisenbahn und zwei überdachten Beiwagen. 1977 kam dann die erste blaue Diesellokomotive hinzu, von der 1979 eine baugleiche zweite beschafft wurde. Die beiden offenen Beiwagen, eigens für den Tierpark konstruiert, wurden in den Jahren 1978 und 1982 in Betrieb genommen.
Die heutige orangefarbene Elektrolokomotive ist seit dem Jahre 2000 in Betrieb. Sie bezieht ihre Energie aus Akkumulatoren und ist ein Nachbau des im Jahre 1979 an das Ferienlager der SDAG Wismut abgegebenen Originals. Interessierte Schüler nutzen ihre Freizeit, um sich unter Anleitung mit den Grundlagen des Eisenbahn-Fahrbetriebes vertraut zu machen.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*