MELDUNGEN DER STADTVERWALTUNG

VOLKSHOCHSCHULE

Der Kursus Bildbearbeitung für kreative Einsteiger beginnt am Mittwoch, den 2. Mai, 17.30 Uhr. Interessenten melden sich unter der Rufnummer 0365 55259310 oder über service@volkshochschule-gera.de an. Unter www.volkshochschule-gera.de ist die Anmeldung ebenfalls möglich.

Der Kursus Filzen findet am Samstag, den 28. April, von 10 Uhr bis 16.30 Uhr an der Geraer Volkshochschule, Talstraße 3, statt. In diesem Kursus werden verschiedene Nassfilztechniken erlernt und es kann ein Werkstück nach eigenen Vorstellungen gefilzt werden, z.B. eine Tasche, ein Schal oder Schuhe in der Technik des Rundumfilzens. Weiter besteht die Möglichkeit in der Technik des Nunofilzens (Wolle auf Seide) einen Schal oder eine Gardine anzufertigen. Der Kursus ist für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet. Anfragen, Beratung und Anmeldung sind unter der Rufnummer 0365 55259310 oder auf www.volkshochschule-gera.de möglich.

HAUS SCHULENBURG

Ein besonderer Höhepunkt sind die beiden Führungen der Gästeführer am Sonntag, den 29. April, und Dienstag, den 1. Mai, jeweils 14 Uhr, im Henry Van-de-Velde-Museum „Haus Schulenburg“. Während eines einstündigen Rundgangs lernen die Gäste die Geschichte und Architektur des Hauses Schulenburg – eines der reifsten Werke Henry van de Veldes – kennen, das dank privater Investitionen Gera auch weit über die Landesgrenzen hinaus Anerkennung schafft. Henry van de Velde, ebenso als „Alleskünstler“ bekannt, hat sich dort nicht nur in der Architektur des Hauses, sondern auch in der einmaligen Innenausstattung und der Ausgestaltung der reizvollen, gepflegten Parkanlagen verewigt.
Neben der eindrucksvollen Sonderausstellung „Grafik in der DDR – Medium der Freiheit“ präsentiert die Literaturzeitschrift „Wortschau“ seit dem 28. April ihre neue Ausgabe „Menschen: Bilder“ unter anderem mit Li Erben im Haus Schulenburg. Die Pariser Fotografin hatte bereits eine erfolgreiche Ausstellung im Haus Schulenburg und bringt selbstverständlich neben Erinnerungen neue Fotografien mit. Die Bilder werden bis Oktober im Haus Schulenburg zu sehen sein. Anmeldungen werden telefonisch unter der Rufnummer 0365 8381111 entgegen genommen.

SELBSTHILFEGRUPPEN

Das Treffen der Selbsthilfegruppe „Ohrwurm“ für Menschen mit Hörbehinderung in Gera und Umgebung findet am Mittwoch, 25. April, 17.30 Uhr, in den Räumlichkeiten der Volkssolidarität Gera, De-Smit-Straße 34, statt. Betroffene und Interessierte sowie deren Angehörige sind dazu eingeladen. Benjamin Schadow, Hörakustikmeister aus Erfurt, bietet einen Fachvortrag zum Thema Hörversorgung und technische Hilfen.

Das nächste Treffen der Selbsthilfegruppe „Leben mit einem künstlichen Darmausgang“ findet am Dienstag, 22. Mai, 13.30 Uhr, in der Ehrenamtszentrale/Kontaktstelle für Selbsthilfegruppen am Kornmarkt 7 statt. Es geht um Förderung der Lebensqualität durch Informationen, Erfahrungsaustausch und Hilfe zur Selbsthilfe. Betroffene sind herzlich eingeladen.

Eine neue Selbsthilfegruppe Morbus Bechterew und artverwandte Krankheiten soll in Gera gegründet werden. Schmerzen an der Wirbelsäule haben Schätzungen zufolge bereits 80 Prozent der Bevölkerung mindestens einmal in ihrem Leben. Die Ursachen sind vielfältig, dementsprechend auch die Therapien. Die meisten der Betroffenen können zwar ihr gewohntes Leben weiterführen, jedoch ist es besonders wichtig, neben den regelmäßigen Facharztbesuchen sich täglich sportlich zu bewegen. Um in dieser Situation nicht allein zu sein, soll die neue Selbsthilfegruppe gegründet werden. Alle Betroffenen sind eingeladen.

VORTRAG IM STADTMUSEUM

Das Thema des Vortrages lautet: „Neue Formen königlicher Herrschaft im Osten des Reiches. Der Raum zwischen Saale und Mulde im Fokus staufischer Reichslandpolitik“

– Vortrag von Prof. Dr. Matthias Werner (Jena)
– Samstag, 28. April, 18.30 Uhr im Stadtmuseum Gera
– unentgeltlicher Eintritt

Vom 28. April bis 1. Mai ist Gera Tagungsort der 23. Jahrestagung der Wartburg-Gesellschaft zur Erforschung von Burgen und Schlössern.
Beim Namen Gera denkt man nicht zuerst an Burgen und Mittelalter. Über die Zeit der Industrialisierung, des Uranbergbaus und der DDR-Bezirksstadt ist Geras rund 700jährige Geschichte als Residenzstadt weitgehend in Vergessenheit geraten. Das diesjährige Tagungsthema „Burg und Siedlung“ der Wartburg-Gesellschaft richtet nun den Fokus auf die Zeit des Hoch- und Spätmittelalters in Ostthüringen und Westsachsen. Die Mehrzahl der Vorträge wird sich diesen thematischen und regionalen Schwerpunkten widmen.
Einen Höhepunkt der Tagung bildet der öffentliche Abendvortrag von Prof. Dr. Matthias Werner. Der Jenaer Historiker hat sich in den letzten Jahren wohl am intensivsten und fruchtbarsten mit den Grundlagen der Herrschaft im Vogtland wie auch im Reichsland Pleißenland auseinander gesetzt. Seine Erläuterungen bieten einen Überblick zum historischen Hintergrund des hochmittelalterlichen Burgen- und Siedlungsbaus in diesem Raum.
Der Vortrag beginnt am Samstag den 28. April um 18.30 Uhr im Stadtmuseum Gera. Der Eintritt ist frei.

TECHNISCHE EINSCHRÄNKUNGEN

Aufgrund technischer Wartungsarbeiten zur Umsetzung gesetzlicher Anforderungen zum 1. Mai im Melderecht kommt es am Montag, 30. April, im Fachdienst Ordnungsangelegenheiten und im Stadtservice H35 ganztägig zu Einschränkungen bei KFZ-Zulassungs- und Führerscheinangelegenheiten. Antragsteller mit Reisepass ohne Meldebescheinigung und Antragsteller mit Meldebescheinigung über drei Monate sowie Nachfragen zu ausländischen Staatsbürgern können nicht bearbeitet werden. Darüber hinaus ist mit verlängerten Wartezeiten zu rechnen. Die Stadtverwaltung bittet um Verständnis.“

RADSPORT

Mit einer attraktiven Tour- und Streckenvorstellung zeigte Vera Hohlfeld heute bei der Kick-Off-Präsentation im Thüringer Finanzministerium in Erfurt die Tour 2018. Unter Teilnahme von Thüringens Finanzministerin Heike Taubert wurde den zahlreich erschienenen Gästen und Medienvertretern eine Flut von Informationen und einen detaillierten Ausblick auf die Rundfahrtwoche gegeben.

Sie beginnt mit dem Tourauftakt am 28. Mai mit siebenmal 12,1-KIlometer-Runden „Rund um die Bertholdsburg/Schleusingen“. Im Schatten der Schleusinger Burg auf dem Markt, mit einem bunten Rahmenprogramm, wird es mehrere Bergwertungen geben. Am 29. Mai 2018 steht mit 132,7 Kilometern eine schwerere Prüfung mit Rund um Meiningen auf dem Plan. Der Anstieg aus Meiningen nach Dreißigacker ist ein Gradmesser bereits am zweiten Tage der Tour. Die Schleiz-Etappe ist traditionell schwer – die Zutaten Saaletal und Thüringer Schiefergebirge, was braucht es mehr und mit 126,6 km keine Schleife zum Ausruhen oder Abwarten.

Rund um Gera, am 31. Mai, bietet in diesem Jahr wieder den Tour-Leckerbissen überhaupt – nach dem Start wird auf dem direkten Weg die „Steile Wand von Meerane“ im Nachbar-Bundesland Sachsen angesteuert. Dort freuen sich schon Fans und Bewohner auf die Bergwertung am historischen Radsport-Berg. Am 1. Juni geht es erneut viermal über den Dörtendorfer Berg mit 16 % Steigung, wo auch die Zielankunft sein wird. Auf den vier Runden mit insgesamt 102,9 Kilometern ist am „Hankaberg“ wieder ganz bestimmt mit Tour de France-Atmosphäre zu rechnen.

In den vergangenen Jahren Tourauftakt oder Schlußetappe, ist Gotha am 2. Juni am Samstag dran. Die mit 142 Kilometer längste Etappe führt das Peloton über den Inselsberg und den Heuberg und endet
wieder vor dem „Roten Rathaus“ am Fuße der Wasserkunst und Schloss Friedenstein. Die letzte Etappe am Sonntag, den 3. Juni 2018 ist ein Novum – ein schweres Einzelzeitfahren am Schlusstag der Tour. Über 18,7 Kilometer mit Start und Ziel auf dem Schmöllner Markt auf recht profiliertem und technisch anspruchsvollem Terrain könnten noch mal die Karten neu gemischt werden.

Marie Ludwig, als Vertretung der neuen sportlichen „Doppelspitze“, übernahm die Aufgabe der Teamvorstellung und mutmaßte schon mal in ihrer sympatischen Art welche Teams zur Tour wohl die besten Chancen haben könnten. Neben Wiggle High 5 mit der letztjährigen Rundfahrt-Siegerin Lisa Brennauer oder vielleicht doch das starke deutsche Pro-Tour-Team Canyon Sram. Das Team Sunweb steht auch ganz oben auf ihrer Liste – kein Wunder mit der erfolgreichen Ellen van Dijk. Auch die deutsche Nachwuchshoffnung Liane Lippert startet in diesem Jahr für Sunweb. 16 Mannschaften sind bisher in der Planung vorgesehen, darunter auch die Nationalmannschaften von Deutschland, Russland, Polen, Kasachstan und Norwegen.

Insgesamt werden auch wieder sieben Wertungstrikots bei der Tour vergeben:

• das gelbe Lotto Thüringen- Leader Trikot der Gesamtführenden,
• das blaue WNT-Sprinttrikot,
• das gelb-schwarze Opel AH Schorr-Bergtrikot,
• das rote Sparkasse-Nachwuchstrikot,
• das weiße IKK Classic-Trikot der besten deutschen Fahrerin,
• das grüne Saalfelder Brauerei- Trikot der aktivsten Fahrerin,
• und das Gotha Adelt – Sondertrikot der besten Amateurfahrerin.

Informationen zur Tour 2018 finden Sie unter www.lottothueringen-ladies-tour.de.
– Organisation und Tourmanagement: TRF Thüringer Sportmarketing GmbH
– Geschäftsführerin: Vera Hohlfeld, 99085 Erfurt, Greifswalder Straße 24

IV. TAG DER STÄDTEBAUFÖRDERUNG

Zum vierten Mal beteiligt sich die Stadt Gera am Tag der Städtebauförderung am Sonnabend, 5. Mai, und unterstützt die Gemeinschaftsinitiative von Bund, Ländern und dem Deutschen Städtetag sowie dem Deutschen Städte- und Gemeindebund. Bestandteil bzw. Schwerpunkt des bundesweiten Veranstaltungstages ist die Beteiligung und Einbindung der Bürgerinnen und Bürgern. Ziel ist es, die Erfolge der Städtebauförderung in der Öffentlichkeit zu würdigen und zu präsentieren. Am 5. Mai 2018 sind alle interessierten Bürger eingeladen, sich über die aktuellen Entwicklungen in der Geraer Innenstadt zu informieren.

Die Eröffnungsveranstaltung findet von 10 Uhr bis 11 Uhr durch Baudezernentin Claudia Baumgartner im Kornmarkt 6 statt. Dort wird erstmalig eine Fotografieausstellung gezeigt, die in Kooperation zwischen der Stadt Gera und der Kunstschule Gera entstanden ist. Die Ausstellung zeigt Luftaufnahmen von acht Stadtbereichen, die als Brennpunkte von städtebaulichen Entwicklungen hochgradige Veränderungen erfahren haben. Ausgehend vom Blick aktueller Luftbilder wird der Fokus auf die historische Stadtentwicklung gesetzt. Dieser ist sowohl visuell als auch akustisch interessant arrangiert. Im Anschluss besteht die Möglichkeit, an zwei geführten Stadtspaziergängen mit der Stadtverwaltung und den Gästeführern teilzunehmen. Neun Standorte öffnen.

Der Stadtspaziergang führt zu folgenden Projekten: Kornmarkt Westseite Quartiersentwicklung, Florian-Geyer-Straße 4 zum Projekt „Altes Papierwerk“ in der Nestmannstraße (Ostviertel), Florian-Geyer-Straße 15 – 17 – Kultur in Mitteldeutschland „Häselburg“, Burgstraße – Campus Rutheneum, IBA-Kandidat „Geras Neue Mitte“ – an der Ecke Bachgasse/Museumsplatz, über die Clara-Zetkin-Straße – mit Vorstellung der Neugestaltung, Clara-Zetkin-Straße 9 – Villa „Meyer“ – Sicherung und Sanierung, Clara-Zetkin-Straße 20 – Sicherung und Sanierung, Salvatorkirche – Sanierung Fassade und Möglichkeit der Turmbesteigung. Diese Standorte werden am Veranstaltungstag von 11 bis 14 Uhr von den Bauherren, Eigentümern und Projektträgern geöffnet und präsentiert. Anmeldungen zu den beiden geführten Stadtspaziergängen werden empfohlen. Kontakt: Fachdienst Bauvorhaben und Stadtentwicklung, Amthorstraße 11, 07545 Gera, Tel.:0365 / 8 38 49 00, Mail: bauvorhaben@gera.de. Gegen 14 Uhr soll der Tag auf dem Kornmarkt musikalisch untermalt ausklingen.

STEUERZAHLUNGSTERMINE

Die Stadt Gera möchte nochmals daran erinnern, dass auf die Erteilung von schriftlichen Jahresbescheiden zur Grundsteuer für das Kalenderjahr 2018 verzichtet wird, da die Hebesätze gegenüber dem Kalenderjahr 2017 unverändert geblieben sind. Mit dem letzten zugestellten Bescheid, entweder Jahresbescheid 2015 oder in den Folgejahren ergangene Bescheide, wurde allen Steuerpflichtigen mitgeteilt, dass der Bescheid bis zur Bekanntgabe eines neuen Bescheides gilt. Der Bescheid enthält unter „Bis zur Bekanntgabe eines neuen Bescheides, zahlen Sie bitte die nachfolgenden Beträge zu den angegeben Fälligkeiten.“ einen Zahlungsplan für Folgejahre mit den zu zahlenden Beträgen zu den aufgeführten Fälligkeiten.

Es wird nur ein neuer Grundsteuerbescheid zugesandt, wenn sich etwas ändert. Beispiele: Es würde ein neuer Steuermessbetrag gelten. Die Stadt Gera würde einen neuen Hebesatz beschließen. Oder das Grundstück wurde verkauft.

Die gesetzlich vorgeschriebene Bekanntmachung der Grundsteuerbescheide erfolgte im „Geraer Wochenmagazin“ vom 27. Januar 2018 in den Öffentlichen Bekanntmachungen. Hier wurde auch auf die entsprechenden Zahlungstermine hingewiesen.

Steuerpflichtige, die keine Einzugsermächtigung (SEPA-Mandat) erteilt haben, haben gemäß § 28 GrStG die Grundsteuer 2018 wie folgt zu begleichen:
– Quartalszahler zum 15.02., 15.05., 15.08. und 15.11.
– Halbjahreszahler zum 15.02. und 15.08.
– Zahler von Kleinbeträgen und Jahreszahler ohne Antrag zum 15.08.
– Jahreszahler auf Antrag zum 01.07.

Die Stadt Gera bittet um entsprechende Beachtung, um Zahlungsverzug und damit
verbundene weitere Kosten zu vermeiden.

ZEICHENWETTBEWERB

Im Rahmen der neuen Sonderausstellung „Schottland – Land der Saurier, Kilts und Lochs“, die ab 28. April 2018 im Museum für Naturkunde zu sehen ist, wurde ein Zeichenwettbewerb an allen Geraer Schulen ausgerufen. Bei den Schülerinnen und Schülern von Klasse 1 bis 8 war Fantasie gefragt, Zeichnungen vom berühmten Ungeheuer von Loch Ness „Nessie“ anzufertigen. Ideenreichtum und Kreativität bewiesen haben zahlreiche Schüler der Erich-Kästner-Grundschule, der Grundschule „Otto-Dix“, der Debschwitzer Schule und des Goethe-Gymnasiums/Rutheneum seit 1608. Die Zeichnungen bekommen derzeit einen angemessenen Platz in der neuen Ausstellung. Die Frage, wer am kreativsten gezeichnet hat, müssen ab dem 28. April die Museumsbesucher klären, denn sie werden per Wahlzettel abstimmen und somit die fünf besten Arbeiten auswählen. Die Kür der Gewinner findet am 1. Juli 2018 statt.

VERANSTALTUNGEN FÜR KINDER

Ab sofort gibt es vom Lokalen Bündnis für Familien Gera einen Kalender als Faltblatt, der im Überblick alle Veranstaltungen des Jahres für Kinder und Familien in Gera beinhaltet. Erstmals sind damit (fast) alle Angebote freier Träger und städtischer Einrichtungen in einer Übersicht erfasst.
„Wir freuen uns sehr, dass wir mit der Unterstützung vom Druckhaus Gera den Veranstaltungskalender erstellen konnten“, so die Sprecherin des Bündnisses, Viola Schirneck. „Unser Ziel ist es, möglichst viele Familien damit zu erreichen und diesen Kalender künftig als festes Medium in Gera zu etablieren.“
 Der Veranstaltungskalender, in einer Auflage von 5000 Stück, ist natürlich erhältlich in der Koordinierungsstelle des Geraer Bündnisses in der Zschochernstraße 35, aber auch in der Gera Information, im Hofwiesenbad, in der Bibliothek, im Tierpark, im H35, und neben weiteren Einrichtungen auch in Familienzentren.
Das Lokale Bündnis für Familien Gera ist ein Zusammenschluss unterschiedlicher sozialer, wirtschaftlicher, politischer und bürgerschaftlicher Akteure. Dieses Netzwerk arbeitet mit dem Ziel, die Lebenssituation der Familien zu verbessern und zwar dort, wo die Familien leben. Ein weiterer Grundgedanke ist die Zusammenarbeit mit den Familien selbst. Veränderungen vor Ort können so mit und für die Familien erreicht werden. Kontaktperson ist Petra Beck, lokalesbuendnisgera@gmail.com, Rufnummer 0365 5519674.

FAMILIENWEGWEISER

Ab dem Frühjahr 2019 kann voraussichtlich auf das erweiterte Portal Familienwegweiser vom PC, Notebook oder Handy aus zugegriffen werden. Für die Anbieter und Nutzer ist das Portal kostenlos. Bereits seit zwei Jahren erhalten Eltern mit Kindern bis sechs Jahre unter www.familienprofis-thueringen.de einen Überblick über konkrete familienbezogene Angebote, vom Geburtsvorbereitungskurs über das Babyschwimmen, den Kitaplatz, das Kinderturnen bis hin zur Elterngeldberatung. Das soll nun mit dem Familienwegweiser für Angebote verschiedenster Themen und für jedes Alter ausgebaut werden. Das Vorhaben wird durch eine finanzielle Zuwendung der Stiftung Familiensinn möglich. Deshalb treffen sich in diesem Jahr regelmäßig Vertreter der Stadt Gera und der Regionen Altenburger Land und Kyffhäuserkreis, um gemeinsam mit der Fa. GEBIT Münster den Wegweiser inhaltlich zu gestalten.
In dem themenübergreifenden Wegweiser sollen die Bürger, Familien und beratende Fachkräfte unter den verschiedensten Stichworten, wie z.B. Beratung, Bildung und Erziehung, Gesundheit, Pflege, Kinderbetreuung, Hilfe und Unterstützung in schwierigen Lebenslagen, Ehrenamt, Freizeit, Kultur  und Sport u.a. ihr passendes Angebot mit den entsprechenden Kontaktdaten finden. Elf Thüringer Kommunen haben im bestehenden Portal der Familienprofis in Kooperation mit der GEBIT Münster ihre Angebote veröffentlicht, darunter auch Gera. Die Pflege der Daten übernehmen die Anbieter selbst, wodurch die Aktualität stets gewährleistet ist. Das kommt auch bei den Nutzern gut an. Die Stadtverwaltung möchte damit den Bürgern mehr Service bieten, um sich in der Vielzahl vorhandener Angebote besser zurechtzufinden und den beratenden Fachkräften eine gute Grundlage für die fachübergreifende Vernetzung bieten. Akteure, die Ihre Angebote für Familien in dem Portal veröffentlichen wollen, können gern Kontakt zum Fachdienst Gesundheit, unter gesundheit@gera.de, aufnehmen.

XLVII. GÄRTNERMARKTTAGE

Die Geraer Gärtnermarkttage finden zum 47. Mal vom 2. bis 5. Mai zum Start in den Sommer statt. Der Fachdienst Presse, Marketing, Kultur und Sport der Stadt Gera als Organisator wird mit den in Gera und Umgebung ansässigen Gärtnereien Hofmann, Heyer, Moßner und anderen Gartenbaubetrieben einen bunten und abwechslungsreichen Frühjahrsmarkt gestalten. Die offizielle Begrüßung der Händler und Besucher der Frühjahrs- Gärtnermarkttage übernimmt Oberbürgermeisterin Dr. Viola Hahn am Donnerstag, 3. Mai, 9 Uhr, auf dem Marktplatz. Von Mittwoch bis Freitag, 7 bis 16 Uhr, und am Sonnabend, 7 bis 14 Uhr, werden die Besucher aus einem reichhaltigen Sortiment an Stauden- und Topfpflanzen, Blumen- und Gemüsestecklingen, Sträuchern und Büschen für Balkon, Terrasse und Garten wählen. Das fachkundige Personal ist immer gern bereit, auch kleine Tipps und Ratschläge zum richtigen Anbau der Pflanzen zu geben. Auch in diesem Jahr können die Interessenten bei 35 Händlern Produkte wie Käse, Wurst auch von Wild und Strauß, Obst und Gemüse, Kräutermischungen, Gewürze, Öle, Honig und Marmeladen sowie Backwaren und andere Spezialitäten aus eigener Herstellung erwerben. Für das leibliche Wohl der Besucher ist mit Thüringer Rostern, einer Gulaschkanone und einer Krapfenbäckerei gesorgt.

MUSEUM FÜR ANGEWANDTE KUST

Das Gesamtensemble aus Tisch und Stühlen von Henry van de Velde ist wieder im Museum für Angewandte Kunst Gera zu besichtigen. Nachdem der Esstisch als Leihgabe im Haus Schulenburg/van-de-Velde-Museum Gera präsentiert worden war, ist er jetzt wieder in die Dauerausstellung „Art Déco und Funktionalismus – Angewandte Kunst zwischen den Weltkriegen“ des Museums für Angewandte Kunst integriert. Es handelt sich um wertvolles Kulturgut, das vor einigen Jahren aufwendig restauriert wurde. Die gestalterischen Leistungen Henry van de Veldes waren in ihrer Komplexität wegweisend für nachfolgende Generationen.

In der Dauerausstellung des Museums für Angewandte Kunst Gera sind sowohl die Esstischgruppe als auch Exponate seines Meisterschülers Thilo Schoder zu sehen.
Sie geben Einblick in die Beziehung zwischen Meister und Schüler, aber auch in die gestalterische Emanzipation Schoders. Er avancierte später zu einem wichtigen Vertreter des Neuen Bauens in Deutschland.

Museum für Angewandte Kunst Gera, Greizer Straße 37, Tel.: (0365) 838-1430; Öffnungszeiten: mittwochs bis sonntags sowie feiertags 12 bis 17 Uhr.

VIII. LÖBICHAUER HALDENLAUF

Die Gemeinde Löbichau lädt zum 8. Löbichauer Haldenlauf ein – ein Lauf zur und über die Halde Beerwalde.

– Veranstalter: Gemeinde Löbichau unter der Schirmherrschaft der Wismut GmbH
– Wann: 16. Juni 2018 ab 8.30 Uhr
– Wo: Start und Ziel am Förderturm Löbichau
– Motto: „Hier ist der Start, dort ist das Ziel. Dazwischen musst Du laufen!“

Mit dem Ausspruch von Emil Zatopek sind alle Läufer, die, die es werden wollen sowie Zuschauer herzlich zum Löbichauer Haldenlauf eingeladen. Für das leibliche Wohl und gute Stimmung wird gesorgt.

Mehr Informationen sind im Internet unter
· www.haldenlauf.de sowie
· den Internetseiten der Gemeinde Löbichau (www.gemeinde-loebichau.de ) oder
· der AG Bergbaufolgelandschaft (www.bbfl.de) zu finden.

Angeboten wird der 0,4 km Bummilauf, der 1,1 km Kinderlauf, der 3,3 km Lauf, der 8,5 km Hauptlauf, der 12,7 km Lauf und der 8,5 km (Nordic)-Walking.

Die Siegerehrungen erfolgen laut Ablaufplan. Die Erstplatzierten des jeweiligen Laufes erhalten Urkunden oder kleine Sachpreise. Für das leibliche Wohl und gute Stimmung ist gesorgt.

Anmeldungen sind beim Veranstalter der Gemeinde Löbichau, Beerwalder Straße 33, 04626 Löbichau oder über (info@haldenlauf.de) sowie im Internet unter www.haldenlauf.de bis zum 14. Juni möglich. Eine Nachmeldung ist bis 30 Minuten vor Start der jeweiligen Disziplin (Nachmeldegebühr: zwei Euro) möglich. Die Startgebühr ist am Wettkampftag bei Abholung der Startnummer zu entrichten.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*