AUFLÖSUNG DES TIERPARK-FÖRDERVEREINS

Armin Allgäuer übergibt OB Dr. Viola Hahn einen Scheck über 30 000 Euro. (Bild: Stadtverwaltung/Steffen Weiß)

Der Verein der Freunde und Förderer des Tierparks Gera e. V. hat seit seiner Gründung am 15. Januar 1991 Großes für den Tierpark geleistet. Nicht nur Nandus und Waschbären haben dank der Vereinsarbeit neue Gehege bekommen. Die vom Förderverein seit 1995 für viele Jahre organisierte Tierparksafari ist zu einer Institution geworden. Als bis jetzt letzte Aktion ist die Errichtung des neuen Luchsgeheges auf die Arbeit des Vereines zurückzuführen.

Bereits im November 2015 fassten die Mitglieder den Beschluss zur Vereinsauflösung. Am 26. April 2018 wurde die Vereinsarbeit beim offiziellen Termin im Tierpark eingestellt. Oberbürgermeisterin Dr. Viola Hahn bedauerte diesen Schritt.

„Jede ehrenamtliche Arbeit, die nicht mehr fortgeführt wird, ist ein großer Verlust. Und wenn ich mir anschaue, was der Förderverein seit 1991 hier geleistet hat, dann stimmt mich die Auflösung traurig“, so die Rathauschefin.

Dass ihm dieser Schritt nicht leicht gefallen ist, erläutert Vereinsvorsitzender Armin Allgäuer: „Wer gibt schon etwas auf, das er jahrelang gern gemacht hat? Da hing viel Herzblut dran. Wer löst sich schon gern von einem Steckenpferd, das einen viele Jahre begleitet hat?“.

Letztlich führt er zeitliche und berufliche Gründe an und dass es schwer sei, einen Nachfolger für die Vereinsarbeit zu finden.
Ein wenig Hoffnung versprüht Allgäuer dann doch noch: „Ich habe mir angewöhnt, niemals nie zu sagen“. Und Oberbürgermeisterin Dr. Viola Hahn wird ihn und seine Wegbegleiter im Verein beim Wort nehmen. Der Förderverein hat der Stadt Gera einen Scheck über 30 000 Euro überreicht. Wie das Geld für ein konkretes Projekt im Tierpark künftig verwendet werden soll, das wolle man dann eben mit den ehemaligen Vereinsmitgliedern besprechen.

BILD UND TEXT: STADTVERWALTUNG

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*