VERREGNETE TRF-ETAPPENFAHRT „RUND UM GERA“

Am 31. Mai 2018 war Gera bereits zum 30. Mal Etappenort der Lotto-Thüringen-Ladies-Tour („Internationale Thüringen-Rundfahrt der Frauen“ mit Sponsor „Lotto Thüringen“).

Die vierte Etappe begann um 14 Uhr auf dem Marktplatz. Danach verließ das Fahrerfeld über die Kleine Kirchstraße, Heinrichstraße, Straße des Friedens und Stadtrodaer Straße die Stadt Gera. Etwa drei Stunden später trafen die Rennfahrerinnen aus Richtung Ronneburg wieder in Gera ein. Der Strecke führte hier von der Ronneburger Straße über den Stadtring Süd-Ost, Straße am Elsterdamm, Straße am Fuhrpark, Christian-Schmidt-Straße, Reichsstraße und Museumsplatz zum Markt. Anschließend folgte ein einmaliger Rundkurs über die Große Kirchstraße, Nicolaiberg, Ludwig-Jahn-Straße, Bauvereinsstraße, Altenburger Straße, Straße des Bergmanns, Süd-Ost-Tangente, Straße am Elsterdamm, Straße am Fuhrpark, Christian-Schmidt-Straße, Reichsstraße, Museumsplatz zur Zieleinfahrt auf dem Markt ab etwa 17 Uhr.

Wieder einmal mit dabei war auch die Steile Wand von Meerane (Bild), die die Fahrerinnen etwa bei der Hälfte der 116,3 Kilometer langen Etappe bezwingen mussten. Der immer wieder einsetzende, teilweise heftige Regen machte auch die Steile Wand von Meerane zu einer rutschigen und nassen Angelegenheit.

Nach etwa 29 Kilometern bildete sich eine große Ausreißergruppe, die das Rennen einige Zeit dominierte. Mit dabei waren neben Liane Lippert (SUN), die unterwegs an den ersten beiden der insgesamt drei Bergwertungen des Tages wertvolle Punkte für den Kampf um das OPEL Schorr-Bergtrikot sammelte, auch vier ihrer Mannschaftskolleginnen sowie Lisa Brennauer (WHT), die sich in der Spitzengruppe plötzlich isoliert von ihrem Team wiederfand.

„Das Team Sunweb hat uns in einem schwachen Moment eiskalt erwischt. Ich war zwar vorn dabei, aber mit gleich fünf Fahrerinnen von Sunweb war das für uns eigentlich nicht ideal. Ich hatte dann noch etwas Pech mit einem Defekt.“ beschrieb die spätere Tagessiegerin die Situation unterwegs.

Letztlich blieb diese große Gruppe genau wie alle späteren Ausreißversuche aber wieder erfolglos und es kam auf dem Markt von Gera erneut zum finalen Sprint eines größeren Feldes. Diesen eröffnete die frühere Zeitfahrweltmeisterin Ellen von Dijk (SUN) mit einem fulminanten Antritt. Lisa Brennauer (WHT) konnte auf den letzten 120 Meter die entstehende Lücke nutzen und noch an Van Dijk vorbeisprinten. Cechini, die von weiter hinten das Gleiche versuchte, gelang das nicht mehr. „Es war knapp! Ellen (van Dijk, SUN) eröffnete den Sprint früh, Lisa Brennauer (WHT) konnte noch vorbeispringen, mir ist das nicht mehr ganz gelungen!“

Nach der Etappe am 31. Mai 2018 mit der Steilen Wand von Meerane folgte mit der Etappe in Dörtendorf ein weiterer legendärer Anstieg auf das Fahrerinnen-Feld – Der Dörtendorfer Berg, bekannt als „der Hanka-Berg“ musste gleich viermal bezwungen werden. Die vierte Überfahrt ist zugleich die im Frauenradsport seltene Bergankunft der fünften Etappe.

BILD UND TEXT: STADTVERWALTUNG/TRF THÜRINGER SPORTMARKETING GMBH

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*