WEITERE MELDUNGEN AUS GERA

Am Mittwoch, den 26. Juni 2019, ab 18 Uhr, wird die Stadtverwaltung über die gegenwärtige Situation in puncto Raupen informieren. Mittlerweile wurden Raupen in weiteren Orts- und Stadtteilen gesehen. Betroffene Einwohner sind in die Liebschwitzer Turnhalle, Zwickauer Straße 7, eingeladen. Dort informieren der Leiter des Fachdienstes Umwelt, Konrad Nickschick, und der Zoologe René Köhler über die weitere Vorgehensweise der Verwaltung im Umgang mit der Plage. Auch der Ortsteilbürgermeister wird zugegen sein.

Die Verhandlungen zum Rückkauf von Anteilen an der Geraer Wohnungsbaugesellschaft Elstertal sind laut Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linkspartei)am Samstag, den 22. Juni 2019, abgeschlossen. Dieser schrieb bei Twitter: „In Gera entziehen wir 5000 Wohnungen den Spekulanten und holen sie zurück in öffentliches Eigentum“. Bereits im April dieses Jahres hatte Ramelow angekündigt, dass das Land den Rückkauf von Anteilen an der Geraer Wohnungsbaugesellschaft Elstertal mitfinanzieren will. Über die Hintergründe berichten wir in unseren Artikeln Rekommunalisierung im Rahmen eines Förderprogrammes und Verhandlungen zum Erwerb der GWB-Anteile.

Um zu erwirken, dass die Händler auf dem Marktplatz künftig Vorrang gegenüber Veranstaltungen haben, sammelten diese in der zurückliegenden Woche Unterschriften und gaben rund 1200 im Büro des Oberbürgermeisters ab. Nicht einverstanden sind sie mit der Verwendung des Marktplatzes für das anstehende Volleyballfest und der Verlegung des Wochenmarktes vor das KUK. Die Verlegung des Wochenmarktes habe ein Drittel weniger Umsatz zur Folge, heißt es. Das Sand-Volleyballfest findet vom 25. Juni bis 2. Juli statt. Hierfür werden 400 Tonnen Sand auf den Marktplatz gebracht.

Mehr als 2800 Geraer Schüler und Schülerinnen der statlichen Grundschulen und des Förderzentrums in Trägerschaft der Stadt Gera erhalten auch im kommenden Schuljahr frisches Obst und Gemüse. Das geht aus einem Zuwendungsbescheid des Thüringer Landesamtes für Landwirtschaft und ländlichen Raum hervor. Demnach wird die Lieferung von Obst und Gemüse im Rahmen des Europäischen Schulprogrammes im Schuljahr 2019/2020 mit über 47’000 Euro gefördert. Den Antrag dazu hatte der Fachdienst Bildung der Stadtverwaltung im April 2019 ausgefertigt

Das Thüringer Umweltministerium wird im Sommer kommenden Jahres in Gera mit einem sogenannten Klima-Pavillon vor Ort sein. In dem weißen, kugelförmigen Bau wird es um die Klimapolitig gehen und er soll Diskussionen, Aktionen und Beratungen ermöglichen. Dabei sollen Politiker, Wissenschaftler und Bürger miteinander ins Gespräch kommen. Die Stadtverwaltung hatte Gera als Standort beworben.

Ab dem 1. Juli 2019 werden auf dem Untermhäuser Friedhof auch Baumbestattungen möglich sein. Dafür wurde ein Quartiersfeld im Bereich der Quartiere VII und VIII hergerichtet. Dort befanden sich früher große Familengräber, von denen vor der Umgestaltung nur noch die alten Grabmale auf der Wiesenfläche übrig geblieben waren. Sie wurden in die neue Anlage mit einbezogen.

Am 25. Juni hält der Stadtrat ab 17 Uhr eine konstituierende Sitzung ab, und am Donnerstag, den 27. Juni 2019, beginnt um 18 Uhr im Rathaussaal die Sondersitzung des Stadtrates.

Das leerstehende Schulgebäude Berta-Schäfer-Straße 1 in Lusan wird mitsamt der dazugehörigen Turnhalle abgerissen werden. Zuletzt war sie als Grundschule genutzt worden; ihre ursprüngliche Bezeichnung lautete „29. POS Olga Benario-Prestes“.

Dekan Schreiter und Gemeindereferentin Maria Ihl werden am 28. Juni in den Ruhestand verabschiedet. Um 10.30 Uhr beginnt in der Kirche St. Elisabet, Kleiststraße 7, die Heilige Messe. Der Oberbürgermeister wird zugegen sein und sich in der zweiten Tageshälfte an der Grundsteinlegung für die Christliche Gemeinschaftsschule in der Franz-Mehring-Straße 2 beteiligen.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*