EINE MUSIKALISCHE REISE NACH RUMÄNIEN

Mit dem zweiten Philharmonischen Konzert der Saison am Mittwoch, den 23., und Donnerstag, den 24. Oktober 2019, im Konzertsaal des Geraer Theaters sowie am Freitag, den 25. Oktober, in der Altenburger Brüderkirche, jeweils 19.30 Uhr, setzt das Philharmonische Orchester Altenburg Gera seine Programmreihe „Zukunftsmusik ostwärts“ fort. Als Dirigent stellt sich dabei Lutz Rademacher vor, der zu den Kandidaten für das ab Sommer 2020 freie Amt des Generalmusikdirektors zählt. Derzeit ist er noch GMD am Landestheater Detmold.

Eigens für „Zukunftsmusik ostwärts“ entstand das Konzert für Violoncello und Orchester von Dan Dediu, einem der heute führenden rumänischen Komponisten. Diese Uraufführung wird gespielt von dem jungen, aufstrebenden Bukarester Cellisten Mircea Marian.

Das zweite Philharmonische Konzert beginnt und schließt mit Werken von George Enescu. Es erklingt seine Kammersinfonie E-Dur und als krönender Abschluss des Konzertes seine beliebte 1. Rumänische Rhapsodie. Enescu gilt nicht nur als rumänischer Nationalkomponist, sondern vielmehr als weltoffener und dennoch in seiner Heimat verwurzelter Musiker. So war er Vorbild für den zehn Jahre jüngeren Mihail Jora, der sich in den 1930er Jahren für eine weltoffene rumänische Musikkultur einsetzte und dafür auch politische Schwierigkeiten ertrug. In diese Zeit fiel die Komposition seines ersten Balletts „Am Markt“ ­– die Ballettsuite erklingt im Konzert.

Einer der bedeutendsten Komponisten des 20. Jahrhunderts war der zwischen verschiedenen Kulturen aufgewachsene György Ligeti. Er wurde 1923 in Siebenbürgen, Rumänien, geboren und lebte nach dem Zweiten Weltkrieg in Budapest, wo er sich vor allem der rumänischen Musikethnologie widmete. Dort entstand auch sein „Concert Românesc“, welches er aber zu seiner Entstehungszeit 1951 nicht aufführen durfte. Im Jahre 1956 floh Ligeti in den Westen und lebte und wirkte in Österreich und Deutschland.
Jeweils 18.45 Uhr gibt Dramaturgin Birgit Spörl eine Einführung.

Eintrittskarten sind an der Theaterkasse erhältlich. Diese können telefonisch unter der Rufnummer 0365 8279105 bzw. 03447 585177 sowie über www.tpthueringen.de reserviert werden.

QUELLE: THEATER ALTENBURG-GERA GGMBH

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*